Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Title: Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Authors : Chiapparini, Emanuela
Schuler, Patricia
Kappler, Christa
Published in : Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Volume(Issue) : 11
Issue : 3
Pages : 355
Pages to: 361
Publisher / Ed. Institution : Verlag Barbara Budrich
Publisher / Ed. Institution: Leverkusen-Opladen
Issue Date: 2016
Language : Deutsch / German
Subjects : Tagesschulentwicklung in der Schweiz; Schulsystem Schweiz; Kooperation; Soziale Arbeit; Pädagogische Zuständigkeiten
Subject (DDC) : 370: Bildung und Erziehung
Abstract: Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie
Publication type: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift / Article in scientific Journal
DOI : 10.21256/zhaw-1194
ISSN: 2193-9713
1862-5002
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1186
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

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