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Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups
Authors: Chiapparini, Emanuela
DOI: 10.21256/zhaw-1192
Published in: Schulpädagogik-heute
Volume(Issue): 5
Issue: 9
Page(s): 1
Pages to: 16
Issue Date: 2014
Publisher / Ed. Institution: Prolog
ISSN: 2191-754X
Language: German
Subjects: Tagesschule; Soziale Arbeit; Kooperation; Schweiz; Schule
Subject (DDC): 303: Social processes
370: Education
Abstract: Peerbeziehungen spielen in der Entwicklung und Lebensgestaltung von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Peers orientieren sich bei schulischen Regelbrüchen in der Klasse an Schulnormen oder an informellen Gruppennormen, die für das Lernsetting und die öffentliche Wahrnehmung von Schule bedeutsam, aber zugleich schwer zugänglich sind. Deshalb untersucht die vorliegende Studie, in welchen Fällen und wie in Schulklassen, als eine Form einer organisierten Peergroup, Regelbrüche legitimiert oder verurteilt werden. Zu diesem Zweck sind Gruppendiskussionen mit 14- bis 15-Jährigen aus vier bezüglich sozialer Lage und Bevölkerungsdichte kontrastierenden Schulen an der Zürcher Volksschule geführt worden. Die Auswertung unter Anlehnung an die dokumentarische Methode verweist auf eine grundsätzliche Orientierung an Schulnormen. Jedoch kommen situativ abweichende und informelle Gruppennormen bei gleichzeitiger Anerkennung der Schulnormen vor. Erstere treten insbesondere bei fehlender oder ungenügender Aufsicht der Lehrperson und bei solidem Klassenzusammenhalt unter den Peers auf.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1185
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
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Chiapparini, E. (2014). Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute, 5(9), 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, E. (2014) ‘Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups’, Schulpädagogik-heute, 5(9), pp. 1–16. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
E. Chiapparini, “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups,” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, pp. 1–16, 2014, doi: 10.21256/zhaw-1192.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2014. Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups. Schulpädagogik-heute. 2014. Bd. 5, Nr. 9, S. 1–16. DOI 10.21256/zhaw-1192
Chiapparini, Emanuela. 2014. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute 5 (9): 1–16. https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.
Chiapparini, Emanuela. “Schulische Regelbrüche aus der Sicht jugendlicher Peergroups.” Schulpädagogik-heute, vol. 5, no. 9, 2014, pp. 1–16, https://doi.org/10.21256/zhaw-1192.


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