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dc.contributor.authorKaul, Helge-
dc.date.accessioned2018-10-15T10:14:17Z-
dc.date.available2018-10-15T10:14:17Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-8376-2285-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11798-
dc.description.abstractAm 23. August 2009 richten sich etwa 50 Digitalkameras auf die Bühne des Exhibition Center in Prag: Sie dokumentieren das Konzert einer der gegenwärtig einflussreichsten und erfolgreichsten Rockbands: Radiohead. Die einzelnen Aufnahmen, mitunter amateurhaft verwackelt, erfassen den Auftritt aus so vielen Perspektiven wie möglich und werden sorgfältig ediert und zu mehreren Videofilmen zusammengeschnitten. Für die Band selbst ist der Produktionsaufwand überschaubar: Planung, Kamera und Schnitt erarbeitete nicht etwa eine Produktionsfirma, sondern eine Gruppe engagierter Fans – kostenlos. Radiohead steuert lediglich den hochwertigen Ton eines eigenen Konzertmitschnitts bei. Die Band, die das Internet wie kaum eine andere zu nutzen weiß, stellt die Videos kostenlos auf YouTube zur Verfügung. Innerhalb von wenigen Tagen sehen Hunderttausende weltweit den Livemitschnitt. Wie unzählige öffentliche Dankesschreiben bekunden, festigt die freie Publikation des „Bootleg-Videos“ die ohnehin enorme Loyalität der eingeschworenen Fangemeinde. Für diesen Kommunikationserfolg ist wiederum keine Werbeagentur oder Medienkooperation verantwortlich, sondern allein die Weiterempfehlungen begeisterter Fans auf Internet-Plattformen wie Twitter oder Facebook.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherTranscriptde_CH
dc.relation.ispartofZukunft Publikumde_CH
dc.relation.ispartofseriesJahrbuch für Kulturmanagementde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKultursoziologiede_CH
dc.subjectKulturvermittlungde_CH
dc.subjectManagementde_CH
dc.subjectMarketingde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleNeue Beteiligungsformen im Kulturmarketingde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
zhaw.publisher.placeBielefeldde_CH
dc.identifier.doi10.14361/transcript.9783839422854.295de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end308de_CH
zhaw.pages.start295de_CH
zhaw.parentwork.editorBekmeier-Feuerhahn, Sigrid-
zhaw.parentwork.editorHöhne, Steffen-
zhaw.parentwork.editorKeller, Rolf-
zhaw.parentwork.editorMandel, Birgit-
zhaw.parentwork.editorTröndle, Martin-
zhaw.parentwork.editorVan den Berg, Karen-
zhaw.parentwork.editorZembylas, Tasos-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number4.2012de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Kaul, H. (2012). Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing. In S. Bekmeier-Feuerhahn, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, K. Van den Berg, & T. Zembylas (eds.), Zukunft Publikum (pp. 295–308). Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295
Kaul, H. (2012) ‘Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing’, in S. Bekmeier-Feuerhahn et al. (eds) Zukunft Publikum. Bielefeld: Transcript, pp. 295–308. Available at: https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.
H. Kaul, “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing,” in Zukunft Publikum, S. Bekmeier-Feuerhahn, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, K. Van den Berg, and T. Zembylas, Eds. Bielefeld: Transcript, 2012, pp. 295–308. doi: 10.14361/transcript.9783839422854.295.
KAUL, Helge, 2012. Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing. In: Sigrid BEKMEIER-FEUERHAHN, Steffen HÖHNE, Rolf KELLER, Birgit MANDEL, Martin TRÖNDLE, Karen VAN DEN BERG und Tasos ZEMBYLAS (Hrsg.), Zukunft Publikum. Bielefeld: Transcript. S. 295–308. ISBN 978-3-8376-2285-0
Kaul, Helge. 2012. “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing.” In Zukunft Publikum, edited by Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen Van den Berg, and Tasos Zembylas, 295–308. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.
Kaul, Helge. “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing.” Zukunft Publikum, edited by Sigrid Bekmeier-Feuerhahn et al., Transcript, 2012, pp. 295–308, https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.


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