Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1166
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland
Autor/-in: Leuenberger, Kerstin
Schrepfer, Lorena
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kocher Stalder, Cornelia
DOI: 10.21256/zhaw-1166
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Occupational therapy; School; Inclusion; Enablement skills
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Ergotherapeutinnen, welche in ausländischen Regelschulen arbeiten, wenden unterschiedliche Fertigkeiten an, um die Partizipation von Kindern mit einer Behinderung im inklusiven Schulsetting zu fördern. Diese ergotherapeutische Unterstützung führt bei den Kindern zu einer höheren Sozialkompetenz und einer schnelleren Aneignung neuer Fertigkeiten. Ziel: Diese Bachelorarbeit zeigt auf, welche Enablement Skills eine Ergotherapeutin in der inklusiven Beschulung in den Ländern Amerika, Kanada, Australien oder England in der gegenwärtigen Zeit benötigt. Methode: Für die systematische Literaturrecherche wurden Ein- und Ausschlusskriterien definiert. Resultierend aus der Datenbankrecherche wurden vier Hauptstudien kritisch beurteilt. Die Ergebnisse wurden den Enablement Skills zugeordnet und diskutiert. Ergebnisse: Ergotherapeutinnen wenden im inklusiven Schulsetting alle zehn Enablement Skills in unterschiedlichem Masse an. Die Fertigkeit „Collaborate“ wurde in den Ergebnissen mit der grössten Reichweite abgedeckt und ist für Ergotherapeutinnen im Ausland elementar. Schlussfolgerung: Die Ergotherapeutin hat mit ihren Fertigkeiten die Möglichkeit, Schweizer Schulen in vielen Bereichen in ihrer Entwicklung zur Inklusion zu unterstützen. Durch die Etablierung der Ergotherapie in Schulen könnte das Wissen der Pädagogen mit dem medizinisch-therapeutischen Fachwissen der Ergotherapeutinnen ergänzt und dadurch die Partizipation von Kindern mit einer Behinderung verbessert werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1165
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Leuenberger_Kerstin_Schrepfer_Lorena_ER13_BA.pdf5.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Leuenberger, K., & Schrepfer, L. (2016). Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1166
Leuenberger, K. and Schrepfer, L. (2016) Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1166.
K. Leuenberger and L. Schrepfer, “Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1166.
LEUENBERGER, Kerstin und Lorena SCHREPFER, 2016. Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Leuenberger, Kerstin, and Lorena Schrepfer. 2016. “Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1166.
Leuenberger, Kerstin, and Lorena Schrepfer. Inklusive Schule : Diese Fertigkeiten benötigt eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut im Ausland. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1166.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.