Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4019
Title: WhatsApp-Kommunikation gehörloser Personen in der Deutschschweiz : elliptische Strukturen (Teil II)
Authors : Meili, Aline
Published in : Das Zeichen
Volume(Issue) : 31
Issue : 106
Pages : 278
Pages to: 289
Publisher / Ed. Institution : Signum
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : WhatsApp; Gebärdensprache; Medienlinguistik; Ellipse
Subject (DDC) : 302: Social interaction
400: Language, linguistics
Abstract: Neue Kommunikationsformen wie der Messenger-Dienst WhatsApp eröffnen neues Forschungsterrain. Die Kombination von medienlinguistischen Fragestellungen und gebärdensprachlinguistischen Perspektiven erschließt ein Forschungsfeld, welchem bis dato noch zu wenig Rechnung getragen wurde. Im Rahmen der hier vorgestellten qualitativ ausgerichteten Studie werden WhatsApp-Nachrichten gehörloser Personen aus der Deutschschweiz mit Fokus auf die grammatischen Auffälligkeiten in der informellen, schriftbasierten Kommunikation analysiert. In einem ersten Teil (vgl. DZ 105/2017, 108 ff.) wurden Ergebnisse in den Bereichen der Markierung semantischer Rollen, Topikalisierungen und verschiedene Formen des Doublings vorgestellt. Der nun folgende zweite Teil fokussiert auf die elliptischen Formen in den WhatsApp-Nachrichten gehörloser Nutzer/-innen. Ein elliptischer Schreibstil ist für neue Kommunikationsformen wie SMS und Chat- Kommunikation keine Seltenheit und kommt den gehörlosen Perso- nen insofern entgegen, als elidierte es-Formen oder Subjektellipsen im Vorfeld auch in der informellen schriftbasierten Kommunikation unter Hörenden den Regelfall darstellen. Trotz stellenweiser Überschneidungen unterscheiden sich allerdings die elliptischen Strukturen in Nachrichten Gehörloser grundlegend von denjenigen Hörender – diese Unterschiede stehen im Fokus der nachfolgenden Ausführungen, die zeigen, dass Ellipsen nicht gleich Ellipsen sind. 
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
DOI : 10.21256/zhaw-4019
ISSN: 0932-4747
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11648
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Meili.106.pdf578.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.