Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1164
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGantschnig, Brigitte-
dc.contributor.authorRoost, Tamara-
dc.date.accessioned2016-10-07T12:41:36Z-
dc.date.available2016-10-07T12:41:36Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1163-
dc.description.abstractZiel: Diese Arbeit hat zum Ziel eine Übersicht zu subjektiven und praktikablen Assessments zu geben, welche valide und reliabel die Partizipation bei Menschen mit Beeinträchtigung messen. Methode: Mittels einer Literaturrecherche wurde die Auswahl für folgende Assessments getroffen: COPM, OCAIRS, OSA, RC, OGQ, OPHI-II. Eine zweite systematische Recherche fand in themenrelevanten Datenbanken im Hinblick auf Studien zu den Gütekriterien statt. Die Studien wurden anhand ihrer Abstracts kritisch nach Informationen zur Güte der Assessments untersucht. Ergebnisse: Das COPM, OCAIRS, OSA, RC, OGQ und OPHI-II sind valide und reliable Assessments zur Erhebung der Partizpiation. Sie weisen jedoch unterschiedlich starke Evidenzlagen auf. Zudem sind subjektive Assessments, insbesondere Interviews, aufgrund ihres Zwecks, die Wahrnehmung der Klienten zu evaluieren, von Natur aus weniger valide und reliabel, als standardisierte Beobachtungsinstrumente. Die Durchführung der RC, des OSA und des OGQ dauert länger als die des COPM, OCAIRS und OPHI-II. Schlussfolgerung: Für den Einsatz subjektiver Assessments ist ein Bewusstsein für deren mögliche Fehlerquote essenziell, da die Ergebnisse auf der sich verändernden Wahrnehmung der Klienten beruht. Sie sind nicht geeignet im Akutsetting oder für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Die Dauer der Assessments ist abhängig von den Anwendungskenntnissen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectAssessmentsde_CH
dc.subjectMenschen mit Beeinträchtigungde_CH
dc.subjectICFde_CH
dc.subjectCOPMde_CH
dc.subjectOSAde_CH
dc.subjectOCAIRSde_CH
dc.subjectOPHI(-ll)de_CH
dc.subjectOGQde_CH
dc.subjectRCde_CH
dc.subjectValiditätde_CH
dc.subjectReliabilitätde_CH
dc.subjectPraktikabilitätde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleValide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeitde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1164-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Roost_Tamara_ER13_BA.pdf3.16 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Roost, T. (2016). Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1164
Roost, T. (2016) Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.
T. Roost, “Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1164.
ROOST, Tamara, 2016. Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Roost, Tamara. 2016. “Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.
Roost, Tamara. Valide, reliable und praktikable Assessments zur subjektiven Erfassung der Partizipation : Eine Literaturarbeit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1164.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.