Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1159
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorLutz, Bernadette-
dc.contributor.authorGlarner, Fabienne-
dc.date.accessioned2016-10-07T10:29:32Z-
dc.date.available2016-10-07T10:29:32Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1158-
dc.description.abstractThema: Hörbeeinträchtigungen nehmen stetig zu. Betroffene Menschen sind mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Hörbeeinträchtigung ist deutlich höher als die der Allgemeinbevölkerung. Es ist deshalb wichtig, die Betroffenen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Fragestellung: Auf welche Herausforderungen stossen Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit im Übergang von der Schule zur Arbeit und wie kann die Ergotherapie sie in diesem Übergangsprozess unterstützen? Methode: Mittels einer systematischen Literaturrecherche in sieben Datenbanken wurden vier Hauptstudien zur Bearbeitung der Fragestellung ausgewählt. Die Hauptstudien wurden kritisch beurteilt und diskutiert. Die relevanten Ergebnisse wurden ins KAWA-Modell eingebettet, um Schlussfolgerungen für die Ergotherapie ziehen zu können. Ergebnisse: Der Übergang von der Schule ins Berufsleben stellte sich als einer der schwierigsten heraus. Herausforderungen treten sowohl bei der Arbeitsfindung wie auch am Arbeitsplatz selbst auf. Mögliche Aufgabenbereiche für die Ergotherapie sind die Förderung des Selbstmanagements der Betroffenen, die Edukation aller am Transitionsprozess beteiligten Personen sowie die Arbeitsplatzanpassung. Schlussfolgerung: Eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Unterstützung der Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung ist zentral. Die Ergotherapie besitzt mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise eine wichtige Expertise, um den Übergang von der Schule zur Arbeit begleiten zu können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectDeafde_CH
dc.subjectHard-of-hearingde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectSchool-to-work transitionde_CH
dc.subjectChallengede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleJugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transitionde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1159-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Glarner_Fabienne_Lutz_Bernadette_ER13_BA.pdf953.94 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Lutz, B., & Glarner, F. (2016). Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1159
Lutz, B. and Glarner, F. (2016) Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1159.
B. Lutz and F. Glarner, “Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1159.
LUTZ, Bernadette und Fabienne GLARNER, 2016. Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lutz, Bernadette, and Fabienne Glarner. 2016. “Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1159.
Lutz, Bernadette, and Fabienne Glarner. Jugendliche mit Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit in der Transition von der Schule zur Arbeit : Ergotherapeutische Unterstützungsmöglichkeiten zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen während der Transition. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1159.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.