Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1157
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie |
Autor/-in: | Fehr, Andrea |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Schulze, Christina |
DOI: | 10.21256/zhaw-1157 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | School burnout; Adolescence; Social context; Parents; Teacher |
Fachgebiet (DDC): | 615.8515: Ergotherapie |
Zusammenfassung: | Hintergrund: Jugendliche erleben Stress und Antriebslosigkeit im Schulkontext. Eine steigende Anzahl Studien widmet sich dem Phänomen School Burnout (SB), welches drei Komponenten umfasst: Erschöpfung, Zynismus gegenüber der Schule und das Gefühl von Unangemessenheit in der Rolle als Schüler. Die Interaktionen im sozialen Kontext beeinflussen die Entwicklung von Motivation und Verhalten im Jugendalter wesentlich. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, die Rolle von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter genauer zu untersuchen. Davon soll abgeleitet werden, wie Eltern und Lehrer in ergotherapeutische Interventionen einbezogen werden können. Methode: Zur Beantwortung wurde eine systematische Literatursuche in den Datenbanken CINAHL Complete, ERIC via OvidSP und PsycINFO durchgeführt. Anhand von Kriterien wurden vier relevante Studien ausgewählt. Die Studien wurden nach bestimmten Leitfragen inhaltlich zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Ergebnisse: Die Unterstützung von Eltern und Lehrern sowie positive Motivation von Lehrern steht in negativer Verbindung zu SB. Hingegen korrelieren der von Eltern wahrgenommene Druck und ein Burnout der Eltern positiv mit SB. Schlussfolgerung: Der Einbezug von Eltern und Lehrpersonen in Interventionen scheint sinnvoll. Dabei sollen diese sich der Verbindung ihrer Rolle zu SB bewusst werden. Zudem soll das Vertrauen zwischen Schüler, Lehrern und Eltern gestärkt werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1156 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Keine Angabe |
Departement: | Gesundheit |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Fehr_Andrea_ER13_BA.pdf | 703.49 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Fehr, A. (2016). School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1157
Fehr, A. (2016) School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1157.
A. Fehr, “School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1157.
FEHR, Andrea, 2016. School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fehr, Andrea. 2016. “School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1157.
Fehr, Andrea. School Burnout im Jugendalter : Die Rollen von Eltern und Lehrpersonen bei School Burnout im Jugendalter und deren Einbezug in die Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1157.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.