Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG
Autor/-in: Kiel, Volker
Ewald, Petra
DOI: 10.1007/978-3-642-40910-3_9
Erschienen in: Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Eberhardt, Daniela
Seite(n): 117
Seiten bis: 129
Erscheinungsdatum: 2014
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-642-40909-7
978-3-642-40910-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Organisationsentwicklung; Führung; Kultur
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Mit rund 6,3 Millionen Mobilfunkkunden, 860 000 Swisscom TV-Kunden und 1,7 Millionen Breitbandanschlüssen ist Swisscom das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. 19 247 Mitarbeitende erarbeiteten im ersten Quartal 2013 einen Umsatz von CHF 2,7 Milliarden. 907 junge Leute absolvieren bei Swisscom ihre Lehre als Informatiker, Telematiker, Mediamatiker, Detailhandelsangestellter, Kaufmann bzw. -frau und Fachmann bzw. -frau Kundendialog. – Verschiedene Herausforderungen bewegten Swisscom dazu, ein spezielles Touchpoint-Leaders-Programm in Zusammenarbeit mit dem IAP zu konzipieren und durchzuführen. Dabei handelt es sich um ein 12-tägiges Leadership-Programm, für das seit dem Jahr 2009 jährlich 30–40 Teamleitende nominiert werden, die als Leistungsträger innerhalb von Swisscom auf sich aufmerksam gemacht haben. Das Touchpoint Leaders Programm der Swisscom (Telekommunikation) stärkt Führungspersonen in der Wahrnehmung ihrer Führungsrolle genau wie die Persönlichkeitsentwicklung der Führungspersonen und fördert die Kulturentwicklung im Unternehmen. Die Arbeit mit dem Führungskompass, Reflexionen der eigenen Werte, Zugang zu den mentalen Modellen der Führungspersonen finden, zwischenmenschliche Prozesse als identitätsstiftende Kultur gestalten und wahrgenommene Werte als Zugang zur organisationalen Kulturentwicklung sind beispielhafte Elemente und Grundlagen der Führungsweiterbildung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11554
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kiel, V., & Ewald, P. (2014). Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG. In D. Eberhardt (ed.), Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport (pp. 117–129). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_9
Kiel, V. and Ewald, P. (2014) ‘Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG’, in D. Eberhardt (ed.) Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport. Heidelberg: Springer, pp. 117–129. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_9.
V. Kiel and P. Ewald, “Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG,” in Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, D. Eberhardt, Ed. Heidelberg: Springer, 2014, pp. 117–129. doi: 10.1007/978-3-642-40910-3_9.
KIEL, Volker und Petra EWALD, 2014. Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG. In: Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport. Heidelberg: Springer. S. 117–129. ISBN 978-3-642-40909-7
Kiel, Volker, and Petra Ewald. 2014. “Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG.” In Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, edited by Daniela Eberhardt, 117–29. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_9.
Kiel, Volker, and Petra Ewald. “Systemische Impulse als Beitrag für die Kulturentwicklung im Rahmen eines Führungsprogramms bei der Swisscom AG.” Unternehmenskultur aktiv gestalten : Praxisfälle aus Wirtschaft, öffentlichem Dienst, Kultur und Sport, edited by Daniela Eberhardt, Springer, 2014, pp. 117–29, https://doi.org/10.1007/978-3-642-40910-3_9.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.