Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2261
Titel: Mit Qualitätsmanagement zum neuen Betriebskonzept : Initiierung eines kontinuerlichen Qualitätsprozesses am Beispiel des Sonderschulinternats Hemberg
Autor/-in: Lehmann, Daniel
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kehl, Konstantin
Umfang: 61
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: 2017
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Qualität ist etwas Wunderbares: ein schön verarbeitetes Möbelstück, ein elektronisch einwandfrei funktionierendes Gerät, ein schmackhaftes Müesli oder ein sorgfältig recherchierter Artikel einer Zeitung. Als Konsument oder Konsumentin ist es etwas Schönes ein Produkt von guter Qualität zu erwerben. Ich habe nicht nur als Konsument Freude an einem qualitativ hochwertigen Produkt. Mich befriedigt es auch als Berufsmann, wenn es mir gelingt eine Dienstleistung von guter oder noch besser, sehr guter Qualität zu erzeugen. Ist es nicht das, was Menschen dazu antreibt, mehr als einen Job zu machen, sondern Herzblut in eine Sache zu investieren um ein gutes Ergebnis zu erzielen, das auch von andern gewürdigt wird? Man mag mich einen Perfektionisten nennen, aber mich spornt es an, Bisheriges zu verbessern und zu optimieren. Das Sonderschulinternat Hemberg, folgend SIH genannt, setzte sich während den vergangenen Jahren intensiv mit Qualität auseinander. Dies nicht, weil vom Leistungsträger ein Qualitätsmanagementsystem eingefordert worden wäre, sondern weil aus meiner Sicht nur durch eine Qualitätssteigerung das Überleben der Einrichtung sichergestellt werden konnte.
Departement: Soziale Arbeit
Publikationstyp: Thesis: Master
DOI: 10.21256/zhaw-2261
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11511
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Weiterbildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
lehmann_daniel_mas2017.pdf2.23 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.