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dc.contributor.advisorRoos, Kim Caroline-
dc.contributor.authorAbächerli, Rebekka-
dc.contributor.authorTöngi, Jasmin-
dc.date.accessioned2016-10-06T06:20:15Z-
dc.date.available2016-10-06T06:20:15Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1150-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Depressionen bei Müttern von Schulkindern führen zu zahlreichen Einschränkungen im Familienalltag und in der Ausübung der Mutterrolle. Dennoch gibt es sehr wenig Evidenz zu ergotherapeutischen Interventionen bei dieser Klientel. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, aufzuzeigen, durch welche Interventionen in der Ergotherapie Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern unterstützt werden können. Methode: Durch systematische Literaturrecherche in sieben Datenbanken mit definierten Keywords wurden Studien eingeschlossen, die mögliche Interventionen aus Bezugswissenschaften der Ergotherapie aufzeigen. Fünf Hauptstudien wurden durch Ein- und Ausschlusskriterien identifiziert, zusammengefasst und gewürdigt. An-schliessend wurden die Ergebnisse anhand des Model of Human Occupation und ergotherapeutischer Haltungsprinzipien auf die Ergotherapie übertragen. Relevante Ergebnisse: Positive Veränderungen zeigen sich durch Edukation, Fähigkeitstraining im Alltag, Selbstwirksamkeitsförderung, die Stärkung des sozialen Rückhaltes, sowie die Förderung der Performanzfertigkeiten in weiteren Bereichen der Mutterrolle. Die Therapie-Rahmenbedingungen sind bedeutend. Schlussfolgerung: Das Review zeigt auf, dass sich bei ergotherapeutischen Interventionen bei Müttern mit Depressionen von Schulkindern das Gruppensetting eignet. Wichtig sind, nebst der Psychoedukation, Familiensitzungen für den individuellen Familienbezug, kognitive Verhaltenstherapie zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Heimübungen oder Domizilbehandlungen für den Übertrag in den Alltag. Die Ergotherapie soll in der interdisziplinären Zusammenarbeit vermittelnd fungieren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectMütterde_CH
dc.subjectDepressionde_CH
dc.subjectSchulkinderde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectInterventionende_CH
dc.subjectMutterrollede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleMama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1148-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Abächerli, R., & Töngi, J. (2016). Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1148
Abächerli, R. and Töngi, J. (2016) Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1148.
R. Abächerli and J. Töngi, “Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1148.
ABÄCHERLI, Rebekka und Jasmin TÖNGI, 2016. Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Abächerli, Rebekka, and Jasmin Töngi. 2016. “Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1148.
Abächerli, Rebekka, and Jasmin Töngi. Mama, warum lachst du nicht? : Ergotherapeutische Interventionen um Mütter mit Depressionen in ihrer Mutterrolle bei Schulkindern zu unterstützen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1148.


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