Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4003
Publikationstyp: Konferenz: Poster
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung
Autor/-in: Hoffmann-Gessner, Katja
Meili-Hauser, Cynthia
DOI: 10.21256/zhaw-4003
Angaben zur Konferenz: Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015
Erscheinungsdatum: 10-Sep-2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Simulationstraining; Kompetenz; Hebamme; Formativer Leistungsnachweis
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Transfer wird als integraler Bestandteil des Lernens und des Lernprozesses verstanden. Studierende am Institut für Hebammen der ZHAW üben im Skillsunterricht gezielt berufsrelevante, praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten (Skills). Darüber hinaus werden sie in Kleingruppen mittels formativer Leistungsnachweise in ihren individuellen Lernprozessen unterstützt. Das Poster beschreibt die Methode, Durchführung und Erkenntnisse zur Förderung des Lerntransfers im BSc Studiengang Hebammen, mittels formativer Leistungsnachweise mit integrierter der Simulationsmethode.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11440
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2015-08-27 Poster Formativer LNW Vers4.pdf1.19 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Hoffmann-Gessner, K., & Meili-Hauser, C. (2015, September 10). Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung. Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015. https://doi.org/10.21256/zhaw-4003
Hoffmann-Gessner, K. and Meili-Hauser, C. (2015) ‘Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung’, in Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4003.
K. Hoffmann-Gessner and C. Meili-Hauser, “Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung,” in Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015, Sep. 2015. doi: 10.21256/zhaw-4003.
HOFFMANN-GESSNER, Katja und Cynthia MEILI-HAUSER, 2015. Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung. In: Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015. Conference poster. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 10 September 2015
Hoffmann-Gessner, Katja, and Cynthia Meili-Hauser. 2015. “Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung.” Conference poster. In Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4003.
Hoffmann-Gessner, Katja, and Cynthia Meili-Hauser. “Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung.” Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-4003.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.