Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeili-Hauser, Cynthia-
dc.date.accessioned2018-10-04T13:17:07Z-
dc.date.available2018-10-04T13:17:07Z-
dc.date.issued2013-09-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11430-
dc.description.abstractZum Erhalt der Gesundheit von Mutter und Kind muss eine diplomierte Hebamme BSc fähig sein, gemäss ihrem Verantwortungsbereich sowohl Notfallsituationen rasch zu erkennen, als auch sicher und situationsgerecht die erforderlichen Massnahmen durchzuführen. Es sind Situationen in denen menschliches Denken, Entscheiden und Handeln den weiteren Verlauf entscheidend beeinflussen. Das Management von Notfällen stellt fast immer eine Teamleistung dar. Zur Erlangung dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten werden im praxisgestützten Skillsunterricht spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Berufsausübung von Hebammen geübt. In den Theoriemodulen der höheren Semester werden bereits erlernte pflegerische und hebammenspezifische Fertigkeiten in komplexeren Situationen angewendet und das Management von Notfallsituationen geübt. Durch das Training mit Computer gesteuerten Puppen können Situationen rund um kritische geburtshilfliche Ereignisse trainiert und mittels Videofeedback analysiert werden. Der Unterricht erfolgt in praxisnaher Umgebung in Kleingruppen unter Anweisung dafür speziell ausgebildeter dozierenden Hebammen (Skillstrainerinnen) und Fachärztinnen/Fachärzte aus den Bereichen Geburtshilfe und Neonatologie.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSimulationstrainingde_CH
dc.subjectGeburtshilfliche Notfällede_CH
dc.subjectHebammede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleSimulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebammede_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.conference.detailsKongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Meili-Hauser, C. (2013, September). Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme. Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013.
Meili-Hauser, C. (2013) ‘Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme’, in Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013.
C. Meili-Hauser, “Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme,” in Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013, Sep. 2013.
MEILI-HAUSER, Cynthia, 2013. Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme. In: Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013. Conference presentation. September 2013
Meili-Hauser, Cynthia. 2013. “Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme.” Conference presentation. In Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013.
Meili-Hauser, Cynthia. “Simulationstraining als Transfertraining von geburtshilflichen Notfällen im BSc Hebamme.” Kongress Lernwelten 2013 : Ausbilden in der Praxis - Ausbildung für die Praxis, Krems, Österreich, 5.-7. September 2013, 2013.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.