Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen
Autor/-in: Hoefele, Joachim
Konstantinidou, Triantafyllia Liana
Weber, Chantal
Erschienen in: Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Kiefer, Karl-Hubert
Efing, Christian
Seite(n): 131
Seiten bis: 156
Erscheinungsdatum: 2017
Reihe: Wissen - Kompetenz - Text
Reihenzählung: 12
Verlag / Hrsg. Institution: Peter Lang
Verlag / Hrsg. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-631-67698-1
978-3-653-07175-7
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachförderung; Berufsbildung; DaZ
Fachgebiet (DDC): 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: The basis for this paper is the underlying study entitled “Promoting General Writing Competence in Vocational Education and Training (VET) Schools: Connecting L1 and L2 Approaches in Process oriented Writing” (PROSAB). This study connects L1 teaching concepts with those found in second language teaching in order to promote general writing skills in the field of VET. While L1 teaching approaches assume that the language skills needed for text writing are already sufficiently developed, second language teaching assumes that the required linguistic resources must first be developed or activated and recalled during the process of writing in order to successfully complete writing tasks. This approach to process-oriented writing didactics – grounded in both German as a first language and as a second Language teaching – was developed for classes of general education in VET schools and implemented in a writing teaching curriculum for the first year of studies. Its effect was subsequently examined in a controlled intervention study. This paper introduces the writing didactic concept with particular focus on the second language teaching elements contained therein. Selected results of the intervention study will be presented, and the impact of the didactic approach will be discussed.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11376
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Weber, C. (2017). Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen. In K.-H. Kiefer & C. Efing (eds.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung (pp. 131–156). Peter Lang.
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Weber, C. (2017) ‘Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen’, in K.-H. Kiefer and C. Efing (eds) Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 131–156.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and C. Weber, “Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen,” in Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung, K.-H. Kiefer and C. Efing, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, pp. 131–156.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Chantal WEBER, 2017. Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen. In: Karl-Hubert KIEFER und Christian EFING (Hrsg.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 131–156. ISBN 978-3-631-67698-1
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Chantal Weber. 2017. “Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen.” In Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung, edited by Karl-Hubert Kiefer and Christian Efing, 131–56. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Hoefele, Joachim, et al. “Zweitsprachendidaktische Konzepte in der Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen.” Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung, edited by Karl-Hubert Kiefer and Christian Efing, Peter Lang, 2017, pp. 131–56.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.