Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1134
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: „Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital
Autor/-in: Longa, Angela
Stauffer, Anja
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Knüppel, Susanne
DOI: 10.21256/zhaw-1134
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sleep; Sleep quality; Patient; Adult; Adult inpatient; Acute setting; Acute hospital; Critical care; Care; Cardiac care; Hospital; Intervention; Nursing intervention; Nurse; Aromatherapy; Aroma; Promote; Pharmacological; Medicational
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Schlafstörungen (Insomnien) im Akutspital sind ein bekanntes Thema. Zudem spielt Schlaf eine wichtige Rolle auf dem Weg der Genesung. Viele Betroffene möchten, aus Angst vor der Abhängigkeit oder weil sie bereits viele Medikamente einnehmen, keine zusätzlichen Schlafmedikamente. Aus diesem Grund werden pflegerische Interventionen zu Schlafförderung immer wichtiger und spielen eine zentrale Rolle bei Insomnien im Akutspital. Ziel und Fragestellung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beantwortung folgender Fragestellung: Welche pflegerischen Interventionen verhindern eine schlaflose Nacht und fördern den Schlaf bei Erwachsenen im Akutspital? Pflegerische Interventionen gegen Insomnien im Akutspital werden aufgezeigt. Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecherche mithilfe von Keywords durchgeführt, welche mit den Bool’schen Operatoren zusammengefügt wurden. Die Literaturreche fand auf gesundheitsspezifischen Datenbanken statt. Relevante Ergebnisse: Studien zu den Bereichen Aromatherapie, Massage, Akupressur, Musik, Gehörschutz, Augenmasken und aktive Lärmreduktion wurden gefunden. Alle gefundenen Studien zeigen Ansätze zur erfolgreichen Umsetzung pflegerischen Interventionen im Pflegealltag. Schlussfolgerung: Obwohl schlaffördernde Interventionen gefunden wurden, wird weitere Forschung empfohlen. Wichtig ist, dass sich die Interventionen einfach und schnell in die Praxis umsetzen lassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1132
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Longa_Angela_Stauffer_Anja_PF13_BA.pdf5.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Longa, A., & Stauffer, A. (2016). „Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1134
Longa, A. and Stauffer, A. (2016) „Schon wieder eine schlaflose Nacht!” : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1134.
A. Longa and A. Stauffer, “„Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1134.
LONGA, Angela und Anja STAUFFER, 2016. „Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Longa, Angela, and Anja Stauffer. 2016. “„Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1134.
Longa, Angela, and Anja Stauffer. „Schon wieder eine schlaflose Nacht!“ : Eine Literaturrecherche zu pflegerischen Interventionen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen im Akutspital. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1134.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.