Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2233
Title: Mediennutzung in der 1. Berufswahl durch Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Kanton Thurgau
Authors : Stark, Stephanie
Advisors / Reviewers : Glenck, Anita
Extent : 94
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, welche Berufswahlmedien die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Kanton Thurgau kennen und nutzen. Nebst den Erläuterungen zur Fragestellung und dem Ziel wird auf wichtige Begriffe wie Berufswahlmedien, Mediennutzung, Umfrage und 1. Berufswahl eingegangen. Darin enthalten ist die Einführung der vier befragten Berufswahlmedien der Umfrage: die Homepage berufsberatung.ch, das Online Lehrfirmenverzeichnis lehrfirmen-tg.ch, die BIZ-App sowie die Ausleihbroschüren. Auf das Thema des entwicklungspsychologischen Hintergrundes der Jugendlichen wird ebenso eingegangen wie auf den Prozess der 1. Berufswahl und die darin beinhalteten Schritte. In Bezug auf die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler werden sowohl der status quo als auch die Veränderungen beleuchtet. Die aktuelle Medienlandschaft der 1. Berufswahl wird mit vier weiteren Medien noch eingehender betrachtet.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2233
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11320
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Stark Stephanie MAS BSLB15F.pdf2.33 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.