Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2232
Publication type: Master thesis
Title: Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung
Authors : Stamm Brenner, Martina
Advisors / Reviewers : Meyer, Patric
DOI : 10.21256/zhaw-2232
Extent : 68
Issue Date: 2012
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language : German
Subject (DDC) : 331: Labor economics
370: Education
Abstract: Diese Literaturarbeit geht der Frage nach, inwieweit Supported Education im Sinne einer durch Coaching begleiteten Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt eine sinnvolle und wirksame Massnahme zur beruflichen Integration von jungen Menschen mit Behinderung ist. Es zeigt sich, dass Supported Education im Vergleich mit einer Ausbildung im geschützten Rahmen Vorteile für die berufliche Integration bringt. Supported Education ist jedoch noch wenig empirisch erforscht und es besteht sowohl bezüglich des Konzepts als auch der Wirksamkeit dieser Massnahme Klärungsbedarf. In der Praxis wird Supported Education mit positiven Erfahrungen umgesetzt, die Nachfrage ist jedoch grösser als das Angebot und eine spezifische Förderung könnte dazu beitragen, das Potential von Supported Education besser auszuschöpfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11319
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Stamm Brenner Martina MAS BSLB 10.pdf643.09 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.