Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2232
Titel: Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung
Autor/-in: Stamm Brenner, Martina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Meyer, Patric
Umfang: 68
Verlag / Hrsg. Institution: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: 2012
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Diese Literaturarbeit geht der Frage nach, inwieweit Supported Education im Sinne einer durch Coaching begleiteten Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt eine sinnvolle und wirksame Massnahme zur beruflichen Integration von jungen Menschen mit Behinderung ist. Es zeigt sich, dass Supported Education im Vergleich mit einer Ausbildung im geschützten Rahmen Vorteile für die berufliche Integration bringt. Supported Education ist jedoch noch wenig empirisch erforscht und es besteht sowohl bezüglich des Konzepts als auch der Wirksamkeit dieser Massnahme Klärungsbedarf. In der Praxis wird Supported Education mit positiven Erfahrungen umgesetzt, die Nachfrage ist jedoch grösser als das Angebot und eine spezifische Förderung könnte dazu beitragen, das Potential von Supported Education besser auszuschöpfen.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Publikationstyp: Thesis: Master
DOI: 10.21256/zhaw-2232
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11319
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Stamm Brenner Martina MAS BSLB 10.pdf643.09 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.