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dc.contributor.advisorFuchs-Eschmann, Brigitte-
dc.contributor.authorBär, Cynthia Anastasia-
dc.contributor.authorComuzzo, Melina-
dc.date.accessioned2018-10-02T12:36:17Z-
dc.date.available2018-10-02T12:36:17Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11302-
dc.description.abstractHintergrund: Erkranken Eltern an Krebs, so sind auch Kinder von den Auswirkungen dieser Krankheit betroffen. Pflegefachpersonen sind im Umgang mit Kindern krebskranker Eltern häufig verunsichert, obwohl sie in der Unterstützung der Familie eine zentrale Rolle spielen. Ziel: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das Erleben und die Bedürfnisse von Kindern mit einem an Krebs erkrankten Elternteil zu erkennen und daraus mögliche Interventionen für Pflegefachpersonen abzuleiten. Methode: Es wurden eine systematische Literaturrecherche in für die Pflege relevanten Datenbanken sowie eine unsystematische Recherche mit dem Schneeballsystem durchgeführt. Es konnten 8 relevante Studien gefunden werden. Diese wurden gelesen, zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Modelle der Familienzentrierten Pflege sowie das Evidence-Based Healthcare-Modell wurden miteinbezogen. Ergebnisse: Das Erleben kann in die Kategorien Angst, Emotionen, Kommunikation und Wissen sowie Alltag erfasst werden. Sowohl die Bedürfnisse als auch die Interventionen finden in den Bereichen Kommunikation, Information, Coping und dem Alltag Platz. Schlussfolgerung: Kinder müssen in ihrer Individualität angesehen und berücksichtigt werden. Daher ist es für Pflegefachpersonen essenziell, sich dessen bewusst zu sein und mögliche Bedürfnisse zu kennen. Forschung benötigt es vor allem anhand von Daten, welche direkt von betroffenen Kindern kommen.de_CH
dc.format.extent100de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectChildde_CH
dc.subjectParentde_CH
dc.subjectCancerde_CH
dc.subjectSupportde_CH
dc.subjectExperiencede_CH
dc.subjectAssistancede_CH
dc.subjectNeedsde_CH
dc.subjectNursede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.subject.ddc616: Innere Medizin und Krankheitende_CH
dc.titleWenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen könnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2252-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

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Bär, C. A., & Comuzzo, M. (2018). Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2252
Bär, C.A. and Comuzzo, M. (2018) Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.
C. A. Bär and M. Comuzzo, “Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2252.
BÄR, Cynthia Anastasia und Melina COMUZZO, 2018. Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bär, Cynthia Anastasia, and Melina Comuzzo. 2018. “Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.
Bär, Cynthia Anastasia, and Melina Comuzzo. Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.


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