Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2252
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können |
Authors: | Bär, Cynthia Anastasia Comuzzo, Melina |
Advisors / Reviewers: | Fuchs-Eschmann, Brigitte |
DOI: | 10.21256/zhaw-2252 |
Extent: | 100 |
Issue Date: | 2018 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Child; Parent; Cancer; Support; Experience; Assistance; Needs; Nurse |
Subject (DDC): | 610.73: Nursing 616: Internal medicine and diseases |
Abstract: | Hintergrund: Erkranken Eltern an Krebs, so sind auch Kinder von den Auswirkungen dieser Krankheit betroffen. Pflegefachpersonen sind im Umgang mit Kindern krebskranker Eltern häufig verunsichert, obwohl sie in der Unterstützung der Familie eine zentrale Rolle spielen. Ziel: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das Erleben und die Bedürfnisse von Kindern mit einem an Krebs erkrankten Elternteil zu erkennen und daraus mögliche Interventionen für Pflegefachpersonen abzuleiten. Methode: Es wurden eine systematische Literaturrecherche in für die Pflege relevanten Datenbanken sowie eine unsystematische Recherche mit dem Schneeballsystem durchgeführt. Es konnten 8 relevante Studien gefunden werden. Diese wurden gelesen, zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Modelle der Familienzentrierten Pflege sowie das Evidence-Based Healthcare-Modell wurden miteinbezogen. Ergebnisse: Das Erleben kann in die Kategorien Angst, Emotionen, Kommunikation und Wissen sowie Alltag erfasst werden. Sowohl die Bedürfnisse als auch die Interventionen finden in den Bereichen Kommunikation, Information, Coping und dem Alltag Platz. Schlussfolgerung: Kinder müssen in ihrer Individualität angesehen und berücksichtigt werden. Daher ist es für Pflegefachpersonen essenziell, sich dessen bewusst zu sein und mögliche Bedürfnisse zu kennen. Forschung benötigt es vor allem anhand von Daten, welche direkt von betroffenen Kindern kommen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11302 |
License (according to publishing contract): | Not specified |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Pflege |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bär_Cynthia_Comuzzo_Melina_PF15_BA.pdf | 1.44 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bär, C. A., & Comuzzo, M. (2018). Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2252
Bär, C.A. and Comuzzo, M. (2018) Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.
C. A. Bär and M. Comuzzo, “Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2252.
BÄR, Cynthia Anastasia und Melina COMUZZO, 2018. Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bär, Cynthia Anastasia, and Melina Comuzzo. 2018. “Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.
Bär, Cynthia Anastasia, and Melina Comuzzo. Wenn Mama plötzlich krank ist : wie Pflegefachpersonen Kinder mit einem an Krebs erkrankten Elternteil unterstützen können. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2252.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.