Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation
Autor/-in: Plessow, Rafael
Brügger, Urs
Sascha, Hess
Caballero, Ascension
Eichler, Klaus
Meyer, Viktor E.
von Wartburg, Urs
Erschienen in: Suva Medical
Seite(n): 42
Seiten bis: 52
Erscheinungsdatum: 1-Jul-2015
Verlag / Hrsg. Institution: Suva
ISSN: 1423-3177
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hand-Transplantation; UVG; HTA
Fachgebiet (DDC): 344: Öffentliches Recht (CH), Arbeits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturrecht
Zusammenfassung: Die Hand-Transplantation ist eine bis heute umstrittene Therapieoption für Patienten mit Handamputationen. Weltweit wurden bisher einige dutzend Patienten mit einer solchen Transplantation behandelt. Die SUVA wurde von einem Unispital angefragt, ob eine Hand-Transplantation auch in der Schweiz durch die obligatorische Unfallversicherung gedeckt würde. Um in dieser Frage einen Grundsatzentscheid fällen zu können, hat die Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK) ein Health Technology Assessment (HTA) in Auftrag gegeben. Dieses HTA untersuchte medizinische, ökonomische, ethische, juristische und organisatorische Aspekte der Hand-Transplantation mittels Literaturrecherche, Experteninterviews und Kostenmodellierung. Basierend auf diesem Assessment hat die MTK UVG entschieden, Hand-Transplantationen in der Schweiz aufgrund des mangelnden Wirksamkeitsnachweises und ethischer Bedenken nicht zu bezahlen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11191
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Plessow, R., Brügger, U., Sascha, H., Caballero, A., Eichler, K., Meyer, V. E., & von Wartburg, U. (2015). Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation. Suva Medical, 42–52.
Plessow, R. et al. (2015) ‘Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation’, Suva Medical, pp. 42–52.
R. Plessow et al., “Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation,” Suva Medical, pp. 42–52, Jul. 2015.
PLESSOW, Rafael, Urs BRÜGGER, Hess SASCHA, Ascension CABALLERO, Klaus EICHLER, Viktor E. MEYER und Urs VON WARTBURG, 2015. Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation. Suva Medical. 1 Juli 2015. S. 42–52
Plessow, Rafael, Urs Brügger, Hess Sascha, Ascension Caballero, Klaus Eichler, Viktor E. Meyer, and Urs von Wartburg. 2015. “Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation.” Suva Medical, July, 42–52.
Plessow, Rafael, et al. “Die Methode des Health Technology Assessment (HTA) im Rahmen der obligatorischen Unfallversicherung : das Beispiel der Hand-Transplantation.” Suva Medical, July 2015, pp. 42–52.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.