Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2229
Title: Supported Education : wichtige Faktoren für erfolgreiches Coaching
Authors : Moline, Rebecca
Advisors / Reviewers : Glenck, Anita
Lüthi, Denise
Extent : 67
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 331: Labor economics
Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde unter Einbezug der Forschungserkenntnisse zu Supported Education und Supported Employment sowie der sozial-kognitiven Laufbahntheorie untersucht, welche Faktoren wichtig sind für erfolgreiches Coaching von Jugendlichen mit einer Einschränkung, welche eine Ausbildung nach dem Modell von Supported Education im ersten Arbeitsmarkt absolvieren. Dabei standen folgende Fragen im Zentrum: Wie werden Lernende mit einer Einschränkung während der Ausbildung mit Supported Education durch Coaching unterstützt und welche verschiedenen Angebote gibt es? Welche Faktoren sind für erfolgreiches Coaching während einer Ausbildung mit Supported Education wichtig? Bei welchen Forschungserkenntnissen zu Supported Employment ist ein Transfer auf Supported Education möglich? Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden problemzentrierte Interviews mit Fachpersonen durchgeführt, welche nach der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen die Schlussfolgerung zu, dass ein Transfer der Forschungsergebnisse zu Supported Employment auf Supported Education möglich ist. Wichtige Faktoren für das Coaching während Suppored Education sind ein regelmässiger Kontakt mit den Lernenden sowie den Ausbildungsverantwortlichen im Lehrbetrieb.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2229
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11082
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Rebecca Moline MAS BSLB13H.pdf550.08 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.