Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2226
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS |
Autor/-in: | Mirsch, Karin |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Hack, Olivia |
DOI: | 10.21256/zhaw-2226 |
Umfang: | 47 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie |
Zusammenfassung: | Mit dieser qualitativen Forschungsstudie möchte der Frage nachgegangen werden wie nachhaltig sich die Berufswahl von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung im Anschluss an eine praktische Ausbildung nach INSOS gestaltet. Dabei ist die subjektive Erfahrung der Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese soll Rahmenbedingungen und weitere förderliche oder hinderliche Faktoren aufzeigen, welche zur erfolgreichen beruflichen Integration beitragen. Als Untersuchungsdesign dient eine qualitative Evaluation. Mit einer Stichprobe von acht jugendlichen Absolventen der beruflichen praktischen Ausbildung wurde anhand von halbstrukturierten Interviews das Erfahrungswissen erfragt. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels der qualitativ strukturierten Inhaltsanalyse. Es zeigt sich, dass die Möglichkeit einer Praktischen Ausbildung nach INSOS eine Ausbildungsmöglichkeit darstellt, die individuell und personenzentriert gestaltet werden kann und die Chance für eine spätere Berufsausübung mit einer expliziten Kompetenzförderung des einzelnen Jugendlichen stärkt. Der Berufswahlprozess und insbesondere die Erfahrung im Bereich des Kennenlernens von eigenen Kompetenzen, ist für eine nachhaltige berufliche Integration von Bedeutung. So kann eine angepasste Ressourcenförderung während der Ausbildung unter Berücksichtigung der Einschränkungen und basierend auf einer selbstbestimmten Berufswahl die berufliche Integration unterstützen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11069 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Mirsch KarinMAS BLSB12F.pdf | 2.74 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Mirsch, K. (2014). Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2226
Mirsch, K. (2014) Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
K. Mirsch, “Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2014. doi: 10.21256/zhaw-2226.
MIRSCH, Karin, 2014. Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mirsch, Karin. 2014. “Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
Mirsch, Karin. Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2014, https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.