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Titel: Beraten mit konstruktivistischen Laufbahntheorien am Übergang eins : eine Auseinandersetzung mit dem Paradigma des Life Designs und der Career Construction Theory in Theorie und Beraterpraxis
Autor/-in: Roder, Tobias
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schmidt Boner, Ladina
Schilt, Christina
Umfang: 81
Verlag / Hrsg. Institution: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: 2016
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Konstruktivistische Theorien sind in der Berufsberatung angekommen. Diese Arbeit befasst sich mit der Career Construction Theory und dem dazugehörenden Instrument – dem Career Construction Interview. Theorien und moderne Ansätze bleiben oftmals ohne grossen Widerhall, wenn sie sich in der Praxis nicht bewähren. Die Arbeit ermöglicht der Leserin einerseits das Verständnis der Theorie und erklärt, wie sie sich von vorangehenden Theorien abgrenzt, andererseits führt sie Schritt für Schritt durch dieses Beratungsverfahren. Dieses Beratungsverfahren wurde bei neun Personen (vier Jugendliche am Übergang 1 und fünf jungen Erwachsenen) angewandt und nach qualitativen Kriterien ausgewertet. Dabei stehen folgende Aspekte im Zentrum: Wird das Interview verstanden, können die Ergebnisse akzeptiert werden und können daraus nächste Schritte abgeleitet werden. Die Auswertung zeigt, dass sowohl Jugendliche wie junge Erwachsene durch die Methode zum Nachdenken und Sinnieren angeregt werden. Mit dem Interview kommen beide Gruppen klar. In der Qualität der Antworten zeigt sich, dass die Jugendlichen mehr Mühe haben mit der Methode als die jungen Erwachsenen. Jedoch ist die Qualität der Beratungsergebnisse jedoch in beiden Gruppen hoch.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Publikationstyp: Thesis: Master
DOI: 10.21256/zhaw-2219
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11048
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

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