Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2212
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorKuhn, Rolf-
dc.contributor.authorKlausener, Jeannette-
dc.date.accessioned2018-09-26T08:46:22Z-
dc.date.available2018-09-26T08:46:22Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11018-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie Individualität und Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSLB, eingebettet in den organisationalen Kontext, in der Praxis gewinnbringend genutzt werden. Es interessiert, inwiefern individuelle berufliche Hintergründe, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten der Beratungspersonen berücksichtigt werden und ob daran angelehnte Schwerpunkte oder Spezialisierungen die Beratungsgestaltung und die individuelle Weiterentwicklung prägen. Ebenfalls von Interesse sind die organisationalen Rahmenbedingungen und wie die Bildung einer gemeinsamen beruflichen Identität und das Erleben eines Beratungskollektivs möglich sind. Die empirische Erhebung erfolgte anhand vier problemzentrierten Interviews mit Beratungspersonen der öffentlichen BSLB bei einer zumindest partiell freischaffenden Beratungstätigkeit. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Daten analysiert und ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass das Gebiet der BSLB den Beratungspersonen grundsätzlich ein sehr vielseitiges Berufsfeld bietet.de_CH
dc.format.extent58de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleIndividualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chancede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2212-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Klausener Jeannette MAS BSLB15F.pdf1.72 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Klausener, J. (2017). Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2212
Klausener, J. (2017) Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.
J. Klausener, “Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2212.
KLAUSENER, Jeannette, 2017. Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Klausener, Jeannette. 2017. “Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.
Klausener, Jeannette. Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.