Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2212
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Kuhn, Rolf | - |
dc.contributor.author | Klausener, Jeannette | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-26T08:46:22Z | - |
dc.date.available | 2018-09-26T08:46:22Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11018 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie Individualität und Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSLB, eingebettet in den organisationalen Kontext, in der Praxis gewinnbringend genutzt werden. Es interessiert, inwiefern individuelle berufliche Hintergründe, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten der Beratungspersonen berücksichtigt werden und ob daran angelehnte Schwerpunkte oder Spezialisierungen die Beratungsgestaltung und die individuelle Weiterentwicklung prägen. Ebenfalls von Interesse sind die organisationalen Rahmenbedingungen und wie die Bildung einer gemeinsamen beruflichen Identität und das Erleben eines Beratungskollektivs möglich sind. Die empirische Erhebung erfolgte anhand vier problemzentrierten Interviews mit Beratungspersonen der öffentlichen BSLB bei einer zumindest partiell freischaffenden Beratungstätigkeit. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Daten analysiert und ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass das Gebiet der BSLB den Beratungspersonen grundsätzlich ein sehr vielseitiges Berufsfeld bietet. | de_CH |
dc.format.extent | 58 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.title | Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2212 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Klausener Jeannette MAS BSLB15F.pdf | 1.72 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Klausener, J. (2017). Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2212
Klausener, J. (2017) Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.
J. Klausener, “Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2212.
KLAUSENER, Jeannette, 2017. Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Klausener, Jeannette. 2017. “Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.
Klausener, Jeannette. Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2212.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.