Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2212
Title: Individualisten auf gemeinsamem Kurs? : Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Chance
Authors : Klausener, Jeannette
Advisors / Reviewers : Borner, Susanna
Kuhn, Rolf
Extent : 58
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 331: Labor economics
Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie Individualität und Diversität von Beratungspersonen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSLB, eingebettet in den organisationalen Kontext, in der Praxis gewinnbringend genutzt werden. Es interessiert, inwiefern individuelle berufliche Hintergründe, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten der Beratungspersonen berücksichtigt werden und ob daran angelehnte Schwerpunkte oder Spezialisierungen die Beratungsgestaltung und die individuelle Weiterentwicklung prägen. Ebenfalls von Interesse sind die organisationalen Rahmenbedingungen und wie die Bildung einer gemeinsamen beruflichen Identität und das Erleben eines Beratungskollektivs möglich sind. Die empirische Erhebung erfolgte anhand vier problemzentrierten Interviews mit Beratungspersonen der öffentlichen BSLB bei einer zumindest partiell freischaffenden Beratungstätigkeit. Mittels der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Daten analysiert und ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass das Gebiet der BSLB den Beratungspersonen grundsätzlich ein sehr vielseitiges Berufsfeld bietet.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2212
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11018
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Klausener Jeannette MAS BSLB15F.pdf1.72 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.