Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2196
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorEllenberger, Sarah-
dc.contributor.advisorPortmann, Claudia-
dc.contributor.authorHäsler, Andrea-
dc.date.accessioned2018-09-24T15:10:03Z-
dc.date.available2018-09-24T15:10:03Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10994-
dc.description.abstractDer erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf ist für die Entwicklung der beruflichen Laufbahn von Jugendlichen zentral. Dabei kommt der Berufsberatung und der Schule bei der Unterstützung der Jugendlichen im Berufswahlprozess eine grosse Bedeutung zu. Diese Arbeit untersucht den Nutzen eines BIZ-Angebots, bei dem Berufsberatende mehrmals pro Jahr Schulen besuchen, um in der Klasse bestimmte Berufswahlthemen zu erarbeiten. Dabei wird dessen Einfluss auf die Steigerung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen untersucht. Zudem werden Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder in Bezug auf das Angebot und die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen beleuchtet. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es mittels Analyse des Angebots, dessen Einfluss auf die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen aufzuzeigen sowie Schlüsse für die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung zu ziehen. Die vorliegende Arbeit bietet die Grundlage für eine Implementierung des Angebots in anderen Kantonen. Sie gibt konkrete Impulse zur Anpassung des Angebots sowie zur Entwicklung neuer Angebote.de_CH
dc.format.extent64de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleZielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote "Klasseninputs" des BIZ Oerlikon und der "Angebote zur Berufswahl im Schulhaus" der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2196-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Häsler Andrea MAS BSLB13H.pdf1.32 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Häsler, A. (2016). Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2196
Häsler, A. (2016) Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote ‘Klasseninputs’ des BIZ Oerlikon und der ‘Angebote zur Berufswahl im Schulhaus’ der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.
A. Häsler, “Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2196.
HÄSLER, Andrea, 2016. Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote „Klasseninputs“ des BIZ Oerlikon und der „Angebote zur Berufswahl im Schulhaus“ der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Häsler, Andrea. 2016. “Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.
Häsler, Andrea. Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.