Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2196
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote "Klasseninputs" des BIZ Oerlikon und der "Angebote zur Berufswahl im Schulhaus" der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen
Autor/-in: Häsler, Andrea
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Ellenberger, Sarah
Portmann, Claudia
DOI: 10.21256/zhaw-2196
Umfang: 64
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Der erfolgreiche Übergang von der Schule in den Beruf ist für die Entwicklung der beruflichen Laufbahn von Jugendlichen zentral. Dabei kommt der Berufsberatung und der Schule bei der Unterstützung der Jugendlichen im Berufswahlprozess eine grosse Bedeutung zu. Diese Arbeit untersucht den Nutzen eines BIZ-Angebots, bei dem Berufsberatende mehrmals pro Jahr Schulen besuchen, um in der Klasse bestimmte Berufswahlthemen zu erarbeiten. Dabei wird dessen Einfluss auf die Steigerung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen untersucht. Zudem werden Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder in Bezug auf das Angebot und die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen beleuchtet. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es mittels Analyse des Angebots, dessen Einfluss auf die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen aufzuzeigen sowie Schlüsse für die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung zu ziehen. Die vorliegende Arbeit bietet die Grundlage für eine Implementierung des Angebots in anderen Kantonen. Sie gibt konkrete Impulse zur Anpassung des Angebots sowie zur Entwicklung neuer Angebote.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10994
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Häsler Andrea MAS BSLB13H.pdf1.32 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Häsler, A. (2016). Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2196
Häsler, A. (2016) Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote ‘Klasseninputs’ des BIZ Oerlikon und der ‘Angebote zur Berufswahl im Schulhaus’ der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.
A. Häsler, “Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2196.
HÄSLER, Andrea, 2016. Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote „Klasseninputs“ des BIZ Oerlikon und der „Angebote zur Berufswahl im Schulhaus“ der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Häsler, Andrea. 2016. “Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.
Häsler, Andrea. Zielgerichtete, erfolgreiche Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen beim Übergang I : eine qualitative Untersuchung der BIZ-Angebote “Klasseninputs” des BIZ Oerlikon und der “Angebote zur Berufswahl im Schulhaus” der ask! auf deren Nutzen, Schwierigkeiten und Entwicklungsfelder für die beteiligten Akteure mit dem Fokus auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2196.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.