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https://doi.org/10.21256/zhaw-2191
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Ellenberger, Sarah | - |
dc.contributor.advisor | Schellenberger, Claudia | - |
dc.contributor.author | Engel, Ursula | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T15:00:04Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T15:00:04Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10989 | - |
dc.description.abstract | Für integrativ geschulte Jugendliche mit Förderbedarf ist der Übergang Schule – Beruf oft schwierig. Sie sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsbildung häufig eingeschränkt. Die Jugendlichen sind daher auf die ausserschulischen Experten (IV, BIZ) und auf die innerschulischen Akteure (Lehrperson, Heilpädagogik) angewiesen, um erfolgreich eine Ausbildung absolvieren zu können. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, den Ist-Zustand der beruflichen Orientierung von integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf theoriegeleitet zu untersuchen und anhand von Interviews qualitativ auszuwerten. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit im professionellen Netzwerk Befragungen durchgeführt. Die Antworten liefern Erkenntnisse über die Koordinations- und Unterstützungsarbeit. Auch werden aufgrund der Resultate und vor dem Hintergrund aktueller Literatur Erfolgsfaktoren („best practices“) für die berufliche Orientierung integrativ geschulter Jugendlicher mit Förderbedarf formuliert. | de_CH |
dc.format.extent | 73 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2191 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Engel Ursula MAS BSLB15F.pdf | 750.03 kB | Adobe PDF | View/Open |
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Engel, U. (2017). Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2191
Engel, U. (2017) Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.
U. Engel, “Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2191.
ENGEL, Ursula, 2017. Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Engel, Ursula. 2017. “Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.
Engel, Ursula. Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.
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