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dc.contributor.advisorEllenberger, Sarah-
dc.contributor.advisorSchellenberger, Claudia-
dc.contributor.authorEngel, Ursula-
dc.date.accessioned2018-09-24T15:00:04Z-
dc.date.available2018-09-24T15:00:04Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10989-
dc.description.abstractFür integrativ geschulte Jugendliche mit Förderbedarf ist der Übergang Schule – Beruf oft schwierig. Sie sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsbildung häufig eingeschränkt. Die Jugendlichen sind daher auf die ausserschulischen Experten (IV, BIZ) und auf die innerschulischen Akteure (Lehrperson, Heilpädagogik) angewiesen, um erfolgreich eine Ausbildung absolvieren zu können. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, den Ist-Zustand der beruflichen Orientierung von integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf theoriegeleitet zu untersuchen und anhand von Interviews qualitativ auszuwerten. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit im professionellen Netzwerk Befragungen durchgeführt. Die Antworten liefern Erkenntnisse über die Koordinations- und Unterstützungsarbeit. Auch werden aufgrund der Resultate und vor dem Hintergrund aktueller Literatur Erfolgsfaktoren („best practices“) für die berufliche Orientierung integrativ geschulter Jugendlicher mit Förderbedarf formuliert.de_CH
dc.format.extent73de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleErste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarfde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2191-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Engel, U. (2017). Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2191
Engel, U. (2017) Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.
U. Engel, “Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2191.
ENGEL, Ursula, 2017. Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Engel, Ursula. 2017. “Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.
Engel, Ursula. Erste Schwelle - Berufliche Orientierung bei integrativ geschulten Jugendlichen mit Förderbedarf. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2191.


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