Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2185
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen
Autor/-in: Caviezel, Anina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Bless, Nadine
Kunz, Nicola
DOI: 10.21256/zhaw-2185
Umfang: 58
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Mittelschülerinnen und Mittelschüler müssen sich seit jeher während ihrer Mittelschulzeit mit der Studien- und Ausbildungswahl beziehungsweise mit der Frage nach einer Anschlusslösung nach der Matura beschäftigen. Verändert hat sich dabei über die Jahre nebst dem durch den „Zeitgeist“ geprägten Vorstellungen, Werthaltungen und Wünschen vor allem die Abrufbarkeit und Präsenz von Informationen. Die Generation, die sich derzeit mit der Studien- und Ausbildungswahl beschäftigt und der wir auch im Beratungsalltag begegnen, sind Vertreterinnen und Vertreter der sogenannten Generation Z. Die Generation Z ist mit flächendeckendem Internet, Tablets und Smartphones aufgewachsen. Die digitale Welt und alle damit verbundenen Fortschritte und Errungenschaften ist für sie ganz selbstverständlich Teil ihres Lebens. In Bezug auf das Finden einer Anschlusslösung nach der Matura stellt sich die Frage, welche Informationsstrategien und Entscheidungshilfen diese Generation während des Prozesses der Studien- und Ausbildungswahl in Anspruch nimmt. Da es uns als Studien- und Laufbahnberatungsstelle wichtig ist, ein zielgruppengerechtes Beratungs- und Informationsangebot zu schaffen, ist die vorliegende Studie dieser Frage nachgegangen. Mit Hilfe einer quantitativen Umfrage bei ehemaligen Maturandinnen und Maturanden der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen, die auf Grund ihrer Geburtsjahrgänge als Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z gelten, wurde analysiert, welche Informationsquellen und Entscheidungshilfen genutzt wurden und wie hilfreich sie diese einschätzten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10979
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Caviezel Anina MAS BSLB14F.pdf2.26 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Caviezel, A. (2016). Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2185
Caviezel, A. (2016) Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.
A. Caviezel, “Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2185.
CAVIEZEL, Anina, 2016. Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Caviezel, Anina. 2016. “Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.
Caviezel, Anina. Generation Z und die Studienwahl - eine Analyse in Bezug auf Informationsstrategien und Entscheidungshilfen bei Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Kantons St. Gallen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2185.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.