Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt "Enter" des Kantons Basel-Stadt teilnehmen
Autor/-in: Carbone, Angelica
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
Schneebeli, René
DOI: 10.21256/zhaw-2184
Umfang: 86
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit untersucht die Herausforderungen in der Grundbildung von Erwachsenen, mit dem Ziel Erkenntnisse für die Beratungspraxis zu gewinnen. Anhand von problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden sechs Personen, die sich aktuell in einer Grundbildung befinden, befragt. Die Personen aus der Untersuchungsgruppe werden in ihrem Grundbildungsprozess durch das Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt unterstützt und wurden ursprünglich aus der Sozialhilfe rekrutiert. Der Interviewleitfaden wurde auf der Basis des Karriereressourcen Modells von Hirschi (2012, 2015) erstellt. Die Interviews wurden transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Lamnek (2016) ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die bisherigen Studien, indem vor allem finanzielle und zeitliche Ressourcen für das Gelingen der beruflichen Ausbildung von Erwachsenen zentral sind. Zusätzlich erwiesen sich auch soziale Ressourcen als besonders relevant.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10978
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Carbone Angelica MAS BSLB14H.pdf9.33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Carbone, A. (2017). Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184
Carbone, A. (2017) Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt ‘Enter’ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
A. Carbone, “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2184.
CARBONE, Angelica, 2017. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt „Enter“ des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Carbone, Angelica. 2017. “Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.
Carbone, Angelica. Erwachsen in die Lehre! Erfolgsfaktoren und Stolpersteine : eine qualitative Exploration mit sozialhilfebeziehenden Erwachsenen, die am Projekt “Enter” des Kantons Basel-Stadt teilnehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2184.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.