Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2183
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchmidt Boner, Ladina-
dc.contributor.authorCadosch, Reto-
dc.contributor.authorDecurtins, Annette-
dc.date.accessioned2018-09-24T14:14:16Z-
dc.date.available2018-09-24T14:14:16Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10977-
dc.description.abstractDie beiden Verfasser gehen in der vorliegenden Masterarbeit der Frage nach, welche Massnahmen bei von ADHS-Betroffenen vor und während ihrer beruflichen Ausbildung in der freien Wirtschaft zu deren erfolgreichen Abschluss beitragen können. Es werden damit zwei Ziele verfolgt: Einerseits die Erhöhung der Chancen betroffener Jugendlicher auf einen erfolgreichen Abschluss der beruflichen Ausbildung und andererseits das Aufzeigen von Aspekten, welche vor und während der Ausbildung von den Involvierten Personen berücksichtigt werden sollten. Sie haben dazu sechs Berufsbildner zu insgesamt sieben durch sie begleitete Auszubildende in verschiedenen Lehrberufen mit unterschiedlichen Ausbildungsniveaus interviewt. Die Autoren kamen in der Masterarbeit zum Ergebnis, dass Berufsbilder und Teammitglieder zusätzliches Wissen und zusätzliche Unterstützung benötigen. Ein Jobcoaching wird als ausschlaggebend erachtet. Auch sollten die Jugendlichen bei der Berufswahl enger begleitet werden und bereits in der Oberstufe während des Unterrichts die Möglichkeit erhalten, sich theoretisch und praktisch mit dem Berufsleben auseinandersetzen zu können.de_CH
dc.format.extent62de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleAuszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaftde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2183-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Cadosch Reto und Decurtins Annette MAS BSLB15F.pdf1.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Cadosch, R., & Decurtins, A. (2017). Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2183
Cadosch, R. and Decurtins, A. (2017) Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2183.
R. Cadosch and A. Decurtins, “Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2183.
CADOSCH, Reto und Annette DECURTINS, 2017. Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cadosch, Reto, and Annette Decurtins. 2017. “Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2183.
Cadosch, Reto, and Annette Decurtins. Auszubildende mit ADHS - Nein Danke? : Mögliche Gelingensbedingungen für eine berufliche Ausbildung in der freien Wirtschaft. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2183.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.