Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKiel, Volker-
dc.contributor.advisorZüger, Andres-
dc.contributor.authorBucher, Nico-
dc.date.accessioned2018-09-21T12:48:52Z-
dc.date.available2018-09-21T12:48:52Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10968-
dc.description.abstractSinger al. (2014) empfehlen zur Steigerung des Mitgefühls zu meditieren, da dies auch in der Forschung bewiesen werden konnte. Mitgefühl als Bestandteil der Empathie, die nach Rogers (1984) neben Akzeptanz und Kongruenz eine der drei Säulen in der Haltung einer Beraterin oder eines Beraters sein sollte, basiert auf positiven Emotionen (Singer et al., 2014). Da gerade die Positive Psychologie auch auf die Steigerung dieser Emotionen ausgerichtet ist, wird die Wirkung einer Übung aus der Positiven Psychologie in Bezug zum Mitgefühl in dieser Masterarbeit untersucht. Vor der Übungszeit wurde mit dem Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) (Paulus, 2009) die Empathie der teilnehmenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden gemessen und nach Abschluss der Übungszeit ein zweites Mal. Der ganze Prozess wurde durch ein Leifadeninterview (Nohl, 2012) reflektiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Obwohl ein quantitatives Messinstrument in die Studie eingeflochten wurde, basiert diese auf einem qualitativen Forschungsansatz.de_CH
dc.format.extent64de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleEmpathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühlde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2180-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bucher Nico MAS BSLB15F.pdf1.57 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bucher, N. (2017). Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Bucher, N. (2017) Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
N. Bucher, “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2180.
BUCHER, Nico, 2017. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Nico. 2017. “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Bucher, Nico. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.