Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Kiel, Volker | - |
dc.contributor.advisor | Züger, Andres | - |
dc.contributor.author | Bucher, Nico | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-21T12:48:52Z | - |
dc.date.available | 2018-09-21T12:48:52Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10968 | - |
dc.description.abstract | Singer al. (2014) empfehlen zur Steigerung des Mitgefühls zu meditieren, da dies auch in der Forschung bewiesen werden konnte. Mitgefühl als Bestandteil der Empathie, die nach Rogers (1984) neben Akzeptanz und Kongruenz eine der drei Säulen in der Haltung einer Beraterin oder eines Beraters sein sollte, basiert auf positiven Emotionen (Singer et al., 2014). Da gerade die Positive Psychologie auch auf die Steigerung dieser Emotionen ausgerichtet ist, wird die Wirkung einer Übung aus der Positiven Psychologie in Bezug zum Mitgefühl in dieser Masterarbeit untersucht. Vor der Übungszeit wurde mit dem Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) (Paulus, 2009) die Empathie der teilnehmenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden gemessen und nach Abschluss der Übungszeit ein zweites Mal. Der ganze Prozess wurde durch ein Leifadeninterview (Nohl, 2012) reflektiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015) ausgewertet. Obwohl ein quantitatives Messinstrument in die Studie eingeflochten wurde, basiert diese auf einem qualitativen Forschungsansatz. | de_CH |
dc.format.extent | 64 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 158: Angewandte Psychologie | de_CH |
dc.title | Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2180 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bucher Nico MAS BSLB15F.pdf | 1.57 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Bucher, N. (2017). Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180
Bucher, N. (2017) Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
N. Bucher, “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2180.
BUCHER, Nico, 2017. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Nico. 2017. “Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Bucher, Nico. Empathie in der Berufs-, Studien und Laufbahnberatung : Fokus Mitgefühl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2180.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.