Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2175
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorWicht, Gérard-
dc.contributor.authorBindschedler, Lisa-
dc.date.accessioned2018-09-21T12:15:58Z-
dc.date.available2018-09-21T12:15:58Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10962-
dc.description.abstractDie Berufsberatung ist häufig mit tamilischen Jugendlichen konfrontiert, deren Berufswahl auf einige wenige Berufe und Mittelschulen beschränkt ist. Trotz sehr vielen Absagen bei der Lehrstellensuche (beispielsweise aufgrund der schulischen Leistungen), beharren tamilische Jugendliche oft auf dem einen Berufswunsch. Diese empirische Arbeit geht einerseits den Gründen der eingeschränkten Berufswahl tamilischer Jugendlicher nach und andererseits der Frage, wie Berufsberater und Berufsberaterinnen mit solchen Jugendlichen umgehen können und welche Hilfsmittel, Methoden und Beratungsansätze ihnen dabei zur Verfügung stehen. Mittels Literaturanalyse und qualitativer, problemzentrierter Interviews konnte aufgezeigt werden, dass sich einige tamilische Jugendliche in einem Spannungsfeld zwischen der tamilischen Kultur, die sie in ihrer Familie leben und der schweizerischen Kultur, in der sie aufwachsen und zur Schule gehen, bewegen. Häufig üben ihre Eltern einen grossen Einfluss auf ihre Berufswahl aus, was mit dem Kastendenken, dem Status innerhalb der tamilischen Gesellschaft und dem Wunsch, den Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen, im Zusammenhang steht. Zudem sind tamilische Jugendliche von den Peers, dem Prestige der Berufe und anderen Faktoren beeinflusst.de_CH
dc.format.extent75de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleInterkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2175-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bindschedler Lisa MAS BSLB13H.pdf1.06 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bindschedler, L. (2015). Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2175
Bindschedler, L. (2015) Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.
L. Bindschedler, “Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2175.
BINDSCHEDLER, Lisa, 2015. Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bindschedler, Lisa. 2015. “Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.
Bindschedler, Lisa. Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.