Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | "Traumjob" : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen |
Autor/-in: | Angst, Trix Süss, Daniel Käslin, Annemarie |
Erschienen in: | Medienwissenschaft Schweiz |
Band(Heft): | 2006 |
Heft: | 1-2 |
Seite(n): | 73 |
Seiten bis: | 80 |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft |
ISSN: | 1420-505X |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 302: Soziale Interaktion |
Zusammenfassung: | Die Reality-TV-Serie «Traumjob» (eine Adaption von «The Apprentice» von NBC) wurde im Jahr 2005 vom Schweizer Fernsehen produziert und ausgestrahlt. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf dem Führungsverständnis, das die Sendung vermittelt, sowie auf den formalen und inhaltlichen Mitteln, die dazu eingesetzt werden. Zudem wird der Bezug zu den derzeit aktuellen Führungstheorien und -modellen hergestellt. Die Untersuchung stützt sich auf eine qualitative Inhaltsanalyse und damit auf die Entwicklung eines Kategoriensystems von Führungseigenschaften und -kompetenzen. In der Serie «Traumjob» werden die intrapersonale Kompetenz und die Leistungsaktivität hoch gewichtet. Zudem werden Denk- und Planungskompetenz sowie soziale Kompetenz als wichtig erachtet. Der Vergleich mit der Führungsliteratur zeigt, dass damit die wichtigsten Anforderungen an Führungspersonen zur Sprache kommen, allerdings mit Schwergewicht auf den Charaktereigenschaften und auf der Leistungskomponente. Dies entspricht der Eigenschaftstheorie, was darauf hinweist, dass die Reality-TV-Serie insgesamt ein veraltetes Führungsverständnis vermittelt. |
URI: | https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78 https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10941 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Angst, T., Süss, D., & Käslin, A. (2006). “Traumjob” : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen. Medienwissenschaft Schweiz, 2006(1-2), 73–80. https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78
Angst, T., Süss, D. and Käslin, A. (2006) ‘‘Traumjob’ : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen’, Medienwissenschaft Schweiz, 2006(1-2), pp. 73–80. Available at: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78.
T. Angst, D. Süss, and A. Käslin, ““Traumjob” : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen,” Medienwissenschaft Schweiz, vol. 2006, no. 1-2, pp. 73–80, 2006, [Online]. Available: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78
ANGST, Trix, Daniel SÜSS und Annemarie KÄSLIN, 2006. „Traumjob“ : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen. Medienwissenschaft Schweiz [online]. 2006. Bd. 2006, Nr. 1-2, S. 73–80. Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78
Angst, Trix, Daniel Süss, and Annemarie Käslin. 2006. ““Traumjob” : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen.” Medienwissenschaft Schweiz 2006 (1-2): 73–80. https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78.
Angst, Trix, et al. ““Traumjob” : Führung im Zeitalter von Reality TV : eine inhaltsanalytische Studie zur Serie im Schweizer Fernsehen.” Medienwissenschaft Schweiz, vol. 2006, no. 1-2, 2006, pp. 73–80, https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.