Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Psychologische Aspekte der Markenkommunikation
Authors: Süss, Daniel
DOI: 10.5169/seals-790726
Published in: Medienwissenschaft Schweiz
Volume(Issue): 2005
Issue: 2
Page(s): 63
Pages to: 67
Issue Date: 2005
Publisher / Ed. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISSN: 1420-505X
Language: German
Abstract: Im vorliegenden Projekt wird in einer Kooperation zwischen dem Fachbereich Kommunikations- und Medienpsychologie der Hochschulefür Angewandte Psychologie H AP, Zürich und der Heartcore AG, Agentur für Markenwirkung, Zürich, ein neues Instrument zur Messung von Markenpersönlichkeiten und Markenbeziehungen entwickelt, welches sowohl wissenschaftlich abgesichert, als auch praktisch innovativ und direkt anwendbar sein soll1. An diesem Beispiel soll aufgezeigt werden, worin die kritischen Punkte gemeinsamer Forschung von Hochschule und Praxispartnern liegen können. Dabei geht es um die Kommunikation innerhalb des Projektteams, aber auch zwischen Projektteam und potenziellen Nutzern des entwickelten Instrumentes. Da auch Studierende mit Qualifikationsarbeiten in dem Projekt involviert sind, soll daran auch das Spannungsverhältnis von angewandter Forschung und forschendem Lernen diskutiert werden. Die Kontroversen liegen im Bereich der Aufbereitung von Ergebnissen und der Verwendung von verbalen und visuellen Metaphern, die der Denkweise der Anwender entsprechen, aber auch den Ansprüchen der wissenschaftlichen Exaktheit und Korrektheit entsprechen. Damit verbunden ist die Frage, ob die Kommerzialisierung von Entwicklungen durch die Hochschulen, ihre Praxispartner oder in einem Joint Venture erfolgen soll und welche Vor- und Nachteile sich aus den Varianten ergeben. Es wird aufgezeigt, weshalb gerade Fachhochschulen durch praxisnahe Forschung für alle ihre Leistungsbereiche (Aus- und Weiterbildung, Forschung, Dienstleistungen) profitieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10938
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Süss, D. (2005). Psychologische Aspekte der Markenkommunikation. Medienwissenschaft Schweiz, 2005(2), 63–67. https://doi.org/10.5169/seals-790726
Süss, D. (2005) ‘Psychologische Aspekte der Markenkommunikation’, Medienwissenschaft Schweiz, 2005(2), pp. 63–67. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-790726.
D. Süss, “Psychologische Aspekte der Markenkommunikation,” Medienwissenschaft Schweiz, vol. 2005, no. 2, pp. 63–67, 2005, doi: 10.5169/seals-790726.
SÜSS, Daniel, 2005. Psychologische Aspekte der Markenkommunikation. Medienwissenschaft Schweiz. 2005. Bd. 2005, Nr. 2, S. 63–67. DOI 10.5169/seals-790726
Süss, Daniel. 2005. “Psychologische Aspekte der Markenkommunikation.” Medienwissenschaft Schweiz 2005 (2): 63–67. https://doi.org/10.5169/seals-790726.
Süss, Daniel. “Psychologische Aspekte der Markenkommunikation.” Medienwissenschaft Schweiz, vol. 2005, no. 2, 2005, pp. 63–67, https://doi.org/10.5169/seals-790726.


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