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dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorAeschlimann, Valérie-
dc.contributor.authorNussbaumer, Rahel-
dc.date.accessioned2018-09-20T12:45:44Z-
dc.date.available2018-09-20T12:45:44Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10890-
dc.description.abstractHintergrund: In der Schweiz ist die Beschäftigungsquote von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) unbefriedigend. Die Finanzierung durch die Invalidenversicherung (IV) legt Grenzen und Möglichkeiten für die berufliche Integration von jungen Erwachsenen mit ASS fest. Es besteht dabei ein Mangel an auf ASS geschultem Fachpersonal. Fragestellung: Wie kann die Ergotherapie junge Erwachsene mit ASS beim Übertritt von der Schule ins Arbeitsleben im Rahmen der IV-Regelwerke unterstützen? Methode: Es wurde ein Interview mit Angestellten einer kantonalen IV-Stelle durchgeführt um deren Vorgehen bei der Unterstützung von jungen Erwachsenen im Übergang von der Schule in die Berufswelt zu untersuchen. Mit einer systematischen Literaturrecherche wurden erfolgreiche Interventionen zur beruflichen Integration ausfindig gemacht und kritisch evaluiert. Anhand der Enablement-Skills wurde beurteilt, ob die ergotherapeutischen Fachleute benötigte Fertigkeiten für die Interventionen mitbringen. Ergebnisse: Es werden tendenziell wirkungsvolle Interventionen und Programme zur Transition aufgezeigt und veranschaulicht, wo und wie Professionsangehörige der Ergotherapie ihre Kompetenzen einsetzen können. Die IV finanziert unterstützende berufliche Massnahmen, wobei die Ergotherapie bisher wenig miteinbezogen wird. Ein neues ergotherapeutisches Arbeitsfeld mit Entwicklungspotential wird dargestellt. Schlussfolgerung: Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten bringen wichtige grundlegende Fertigkeiten mit, um junge Erwachsene mit ASS bei der beruflichen Integration zu unterstützen. Eine engere Zusammenarbeit der IV mit ergotherapeutischem Fachpersonal wird empfohlen.de_CH
dc.format.extent97de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectAutismus-Spektrum-Störungde_CH
dc.subjectJunge Erwachsenede_CH
dc.subjectArbeitde_CH
dc.subjectTransition in Erstausbildungde_CH
dc.subjectBerufliche Unterstützungde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectInvalidenversicherungde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectAutism spectrum disorderde_CH
dc.subjectYoung adultde_CH
dc.subjectEmploymentde_CH
dc.subjectSchool-to-work transitionde_CH
dc.subjectSupported employmentde_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectDisability insurancede_CH
dc.subjectSwitzerlandde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleJunge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2147-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Aeschlimann, V., & Nussbaumer, R. (2018). Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2147
Aeschlimann, V. and Nussbaumer, R. (2018) Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2147.
V. Aeschlimann and R. Nussbaumer, “Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2147.
AESCHLIMANN, Valérie und Rahel NUSSBAUMER, 2018. Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Aeschlimann, Valérie, and Rahel Nussbaumer. 2018. “Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2147.
Aeschlimann, Valérie, and Rahel Nussbaumer. Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung auf ihrem Weg zum Traumberuf : ergotherapeutische Möglichkeiten, den Transitionsprozess ins Arbeitsleben im Rahmen der bestehenden IV-Regelwerke zu unterstützen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2147.


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