Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW
Authors: Hackenfort, Markus
Bresges, André
Weber, Jeremias
Hofmann, Uwe
DOI: 10.1007/978-3-658-01130-7_10
Published in: Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention
Editors of the parent work: Klimmt, Christoph
Maurer, Marcus
Holte, Hardy
Baumann, Eva
Page(s): 175
Pages to: 197
Issue Date: 2014
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-658-01130-7
978-3-658-01129-1
Language: German
Subjects: Traffic; Unfälle; Verkehrssicherheit; Kampagne
Subject (DDC): 150: Psychology
363: Environmental and security problems
380: Transportation
Abstract: Der Anstoß zu Crash Kurs NRW stammt aus England. Im Dezember 2008 haben zwei Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Polizei dort an einer „Bühnenveranstaltung“ in der Aula einer Schule der Grafschaft Staffordshire (in Mittelengland, etwa 1 Mio. Einwohner) teilnehmen können. Das dortige Crash Course Team, bestehend aus zwei hauptamtlichen und zwei nebenamtlichen Akteuren, präsentierte selbst erlebte Unfallsituationen aus der Sicht von Opfern, Tätern, Hinterbliebenen und Helfern auf sehr emotionale Weise vor 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern. Unterstützt wurden die Vorträge durch Bildmaterial und Videospots. Die Veranstaltung dauerte etwas mehr als eine Stunde.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10644
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2014). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, & E. Baumann (eds.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (pp. 175–197). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10
Hackenfort, M. et al. (2014) ‘Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW’, in C. Klimmt et al. (eds) Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer, pp. 175–197. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
M. Hackenfort, A. Bresges, J. Weber, and U. Hofmann, “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW,” in Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, and E. Baumann, Eds. Heidelberg: Springer, 2014, pp. 175–197. doi: 10.1007/978-3-658-01130-7_10.
HACKENFORT, Markus, André BRESGES, Jeremias WEBER und Uwe HOFMANN, 2014. Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In: Christoph KLIMMT, Marcus MAURER, Hardy HOLTE und Eva BAUMANN (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer. S. 175–197. ISBN 978-3-658-01130-7
Hackenfort, Markus, André Bresges, Jeremias Weber, and Uwe Hofmann. 2014. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” In Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt, Marcus Maurer, Hardy Holte, and Eva Baumann, 175–97. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
Hackenfort, Markus, et al. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt et al., Springer, 2014, pp. 175–97, https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.


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