Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW
Autor/-in: Hackenfort, Markus
Bresges, André
Weber, Jeremias
Hofmann, Uwe
DOI: 10.1007/978-3-658-01130-7_10
Erschienen in: Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Klimmt, Christoph
Maurer, Marcus
Holte, Hardy
Baumann, Eva
Seite(n): 175
Seiten bis: 197
Erscheinungsdatum: 2014
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-658-01130-7
978-3-658-01129-1
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Traffic; Unfälle; Verkehrssicherheit; Kampagne
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
363: Umwelt- und Sicherheitsprobleme
380: Verkehr
Zusammenfassung: Der Anstoß zu Crash Kurs NRW stammt aus England. Im Dezember 2008 haben zwei Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Polizei dort an einer „Bühnenveranstaltung“ in der Aula einer Schule der Grafschaft Staffordshire (in Mittelengland, etwa 1 Mio. Einwohner) teilnehmen können. Das dortige Crash Course Team, bestehend aus zwei hauptamtlichen und zwei nebenamtlichen Akteuren, präsentierte selbst erlebte Unfallsituationen aus der Sicht von Opfern, Tätern, Hinterbliebenen und Helfern auf sehr emotionale Weise vor 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern. Unterstützt wurden die Vorträge durch Bildmaterial und Videospots. Die Veranstaltung dauerte etwas mehr als eine Stunde.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10644
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

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Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2014). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, & E. Baumann (eds.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (pp. 175–197). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10
Hackenfort, M. et al. (2014) ‘Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW’, in C. Klimmt et al. (eds) Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer, pp. 175–197. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
M. Hackenfort, A. Bresges, J. Weber, and U. Hofmann, “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW,” in Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, and E. Baumann, Eds. Heidelberg: Springer, 2014, pp. 175–197. doi: 10.1007/978-3-658-01130-7_10.
HACKENFORT, Markus, André BRESGES, Jeremias WEBER und Uwe HOFMANN, 2014. Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In: Christoph KLIMMT, Marcus MAURER, Hardy HOLTE und Eva BAUMANN (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer. S. 175–197. ISBN 978-3-658-01130-7
Hackenfort, Markus, André Bresges, Jeremias Weber, and Uwe Hofmann. 2014. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” In Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt, Marcus Maurer, Hardy Holte, and Eva Baumann, 175–97. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
Hackenfort, Markus, et al. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt et al., Springer, 2014, pp. 175–97, https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.


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