Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW |
Autor/-in: | Hackenfort, Markus Bresges, André Weber, Jeremias Hofmann, Uwe |
DOI: | 10.1007/978-3-658-01130-7_10 |
Erschienen in: | Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Klimmt, Christoph Maurer, Marcus Holte, Hardy Baumann, Eva |
Seite(n): | 175 |
Seiten bis: | 197 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Heidelberg |
ISBN: | 978-3-658-01130-7 978-3-658-01129-1 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Traffic; Unfälle; Verkehrssicherheit; Kampagne |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie 363: Umwelt- und Sicherheitsprobleme 380: Verkehr |
Zusammenfassung: | Der Anstoß zu Crash Kurs NRW stammt aus England. Im Dezember 2008 haben zwei Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Polizei dort an einer „Bühnenveranstaltung“ in der Aula einer Schule der Grafschaft Staffordshire (in Mittelengland, etwa 1 Mio. Einwohner) teilnehmen können. Das dortige Crash Course Team, bestehend aus zwei hauptamtlichen und zwei nebenamtlichen Akteuren, präsentierte selbst erlebte Unfallsituationen aus der Sicht von Opfern, Tätern, Hinterbliebenen und Helfern auf sehr emotionale Weise vor 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern. Unterstützt wurden die Vorträge durch Bildmaterial und Videospots. Die Veranstaltung dauerte etwas mehr als eine Stunde. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10644 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
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Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., & Hofmann, U. (2014). Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, & E. Baumann (eds.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (pp. 175–197). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10
Hackenfort, M. et al. (2014) ‘Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW’, in C. Klimmt et al. (eds) Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer, pp. 175–197. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
M. Hackenfort, A. Bresges, J. Weber, and U. Hofmann, “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW,” in Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte, and E. Baumann, Eds. Heidelberg: Springer, 2014, pp. 175–197. doi: 10.1007/978-3-658-01130-7_10.
HACKENFORT, Markus, André BRESGES, Jeremias WEBER und Uwe HOFMANN, 2014. Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW. In: Christoph KLIMMT, Marcus MAURER, Hardy HOLTE und Eva BAUMANN (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Heidelberg: Springer. S. 175–197. ISBN 978-3-658-01130-7
Hackenfort, Markus, André Bresges, Jeremias Weber, and Uwe Hofmann. 2014. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” In Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt, Marcus Maurer, Hardy Holte, and Eva Baumann, 175–97. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
Hackenfort, Markus, et al. “Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW.” Verkehrssicherheitskommunikation : Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention, edited by Christoph Klimmt et al., Springer, 2014, pp. 175–97, https://doi.org/10.1007/978-3-658-01130-7_10.
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