Title: Pflicht zur Wehrpflichtersatzabgabe nur für Männer : kein Verstoss gegen das Verbot der Geschlechterdiskriminierung
Authors : Naguib, Tarek
Published in : Digitaler Rechtsprechungs-Kommentar
Publisher / Ed. Institution : Weblaw
Issue Date: 14-Jun-2011
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: No review
Language : German
Subjects : Sexismus; Wehrpflicht; Antidiskriminierung
Subject (DDC) : 342: Constitutional and administrative law (CH)
Abstract: Der Beschwerdeführer wurde für den Militärdienst als untauglich und zugleich für ersatzpflichtig erklärt. Dagegen reichte er letztinstanzlich beim Bundesgericht Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten ein. Er machte geltend, die nur für Männer vorgesehene Ersatzabgabe sei diskriminierend und verstosse gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Die Beschwerde wurde abgewiesen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Social Law (ZSR)
Publication type: Annotation
ISSN: 1663-9995
URI: http://www.naguib.ch/tl_files/Bilder/Publikationen/Tarek-1.N_tn..pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10613
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.