Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1058
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids
Autor/-in: Dammeier, Franziska
DOI: 10.21256/zhaw-1058
Erscheinungsdatum: Dez-2015
Reihe: Schriftenreihe Erneuerbare Energien, Bodenökologie und Ökotechnologie
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Microgrid-Komponenten; Regelung; Nachfragesteuerung; Virtuelle Kraftwerke; Netzstabilität; Kostenbedarf
Fachgebiet (DDC): 621.04: Energietechnik
Zusammenfassung: Microgrids sind eine vielversprechende Möglichkeit, die zunehmende Anzahl EE-Anlagen verhältnismässig kostengünstig in das bestehende Stromnetz zu integrieren. Viele technische Komponenten befinden sich jedoch noch in der Entwicklungsphase und werden erst in der Zukunft wirtschaftlich einsetzbar sein. Trotzdem werden derzeit schon verschiedene grosse Microgrids in Pilotprojekten weltweit implementiert. Offiziell und langfristig ins Netz integriert wurden bisher meist nur kleine Microgrids, typischerweise zur rudimentären Stromversorgung oder auf Gebäude- oder Campus-Ebene. Die Rolle der Verteilnetzbetreiber wird sich mit der Einführung von Microgrids erheblich ändern und erweitern, da sie damit aktiver in das Stromgeschehen eingreifen können. In der Schweiz werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Einbindung von Microgrids momentan erst noch ausgearbeitet, welche die möglichen Implementierungen von Microgrids, beispielsweise über Vergütungsanreize, in den nächsten Jahren stark beeinflussen können.
Weitere Angaben: Die Literaturstudie wurde von den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) im Rahmen ihrer Hochschulförderung finanziell unterstützt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1058
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Enthalten in den Sammlungen:Schriftenreihe Erneuerbare Energien, Bodenökologie, Ökobilanzierung, Ökotechnologie und Aquakultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Microgrids zur Integration von erneuerbarer Energie ins Verteilnetz.pdf636.07 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Dammeier, F. (2015). Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1058
Dammeier, F. (2015) Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1058.
F. Dammeier, “Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Dec. 2015. doi: 10.21256/zhaw-1058.
DAMMEIER, Franziska, 2015. Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dammeier, Franziska. 2015. “Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1058.
Dammeier, Franziska. Integration erneuerbarer Energiequellen in das Schweizer Verteilnetz: Möglichkeiten von Microgrids. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1058.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.