Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2144
Publication type: Bachelor thesis
Title: Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung
Authors: Gloor, Isabella
Grütter, Anna Lena
Advisors / Reviewers: Kocher Stalder, Cornelia
DOI: 10.21256/zhaw-2144
Extent: 129
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational therapy; School-based; Information exchange; Parents
Subject (DDC): 370: Education
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Darstellung des Themas: Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen, die schulbasiert arbeiten, haben keine automatischen Berührungspunkte mit den Eltern. Diese sind in Bezug auf ihre Kinder Experten und stellen einen wichtigen Teil der Klientel in der Pädiatrie dar. Ein Informationsaustausch zwischen Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern führt zu besseren Therapieergebnissen. Ziel: Diese Arbeit zeigt Strategien auf, die den Informationsaustausch von schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen mit Eltern von Kindern mit Einschränkungen fördern. Methode: Anhand von definierten Ein- und Ausschlusskriterien wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Daraus resultierten drei Hauptstudien, die kritisch beurteilt wurden. Die Ergebnisse wurden den Schritten im Occupational Therapy Intervention Process Modell (OTIPM) zugeordnet und diskutiert. Ergebnisse Es konnten 18 Strategien zur Förderung des Informationsaustauschs identifiziert und folgenden Kategorien zugeordnet werden: Haltungen, geleitete Vorgehensweisen, schriftlicher Kontakt, direkter Kontakt und Hilfsmittel. Schlussfolgerung Während des gesamten Therapieprozesses ist die Orientierung an einer geleiteten Vorgehensweise unterstützend. Dabei sollten Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen eine individuell auf die Situation und Bedürfnisse der Familie angepasste Methode wählen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10439
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
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Gloor, I., & Grütter, A. L. (2018). Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2144
Gloor, I. and Grütter, A.L. (2018) Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2144.
I. Gloor and A. L. Grütter, “Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2144.
GLOOR, Isabella und Anna Lena GRÜTTER, 2018. Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gloor, Isabella, and Anna Lena Grütter. 2018. “Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2144.
Gloor, Isabella, and Anna Lena Grütter. Informationsaustausch zwischen schulbasiert arbeitenden Ergotherapeuten sowie Ergotherapeutinnen und Eltern von Kindern mit Einschränkungen : Strategien zur Förderung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2144.


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