Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: "Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben..." : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung
Autor/-in: Werner, Karin
Riedi, Anna Maria
Erschienen in: Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Benz Bartoletta, Petra
Meier Kressig, Marcel
Riedi, Anna Maria
Zwilling, Michael
Seite(n): 40
Seiten bis: 54
Erscheinungsdatum: 2010
Verlag / Hrsg. Institution: Haupt
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-258-07606-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Soziale Arbeit; Lebensführung; Soziale Probleme; Lebensbewältigung
Fachgebiet (DDC): 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe
Zusammenfassung: Im Spannungsfeld von sozialen Problemen und Lebensführung kommt Sozialer Arbeit die Aufgabe des paradoxen Dazwischentretens zu. Menschen balancieren täglich ihre Lebenskonzepte, Bedürfnisse und Ansprüche mit den gegebenen gesellschaftlichen und sozialen Möglichkeiten, Risiken und Notwendigkeiten aus. Soziale Arbeit tritt dazwischen, wenn Menschen in diesem Ausbalancierungsprozess Beratung, Bildung, Förderung oder Unterstützung benötigen. Das theoretische Konzept der Lebensführung berücksichtigt die strukturelle und soziale Bedingtheit individueller Balancen. Lebensführung ist als vermittelndes Bindeglied zwischen Person und Gesellschaft konzeptualisiert und kann daher für Soziale Arbeit eine Grundlage für das analytische und handlungspraktische Bearbeiten sozialer Probleme sein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10402
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Werner, K., & Riedi, A. M. (2010). “Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...” : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung. In P. Benz Bartoletta, M. Meier Kressig, A. M. Riedi, & M. Zwilling (eds.), Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule (pp. 40–54). Haupt.
Werner, K. and Riedi, A.M. (2010) ‘‘Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...’ : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung’, in P. Benz Bartoletta et al. (eds) Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule. Bern: Haupt, pp. 40–54.
K. Werner and A. M. Riedi, ““Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...” : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung,” in Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule, P. Benz Bartoletta, M. Meier Kressig, A. M. Riedi, and M. Zwilling, Eds. Bern: Haupt, 2010, pp. 40–54.
WERNER, Karin und Anna Maria RIEDI, 2010. „Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...“ : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung. In: Petra BENZ BARTOLETTA, Marcel MEIER KRESSIG, Anna Maria RIEDI und Michael ZWILLING (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule. Bern: Haupt. S. 40–54. ISBN 978-3-258-07606-5
Werner, Karin, and Anna Maria Riedi. 2010. ““Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...” : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung.” In Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule, edited by Petra Benz Bartoletta, Marcel Meier Kressig, Anna Maria Riedi, and Michael Zwilling, 40–54. Bern: Haupt.
Werner, Karin, and Anna Maria Riedi. ““Vielleicht muss ich das Piercing rausnehmen und schöner schreiben...” : Perspektiven auf soziale Probleme und Lebensführung.” Soziale Arbeit in der Schweiz : Einblicke in Disziplin, Profession und Hochschule, edited by Petra Benz Bartoletta et al., Haupt, 2010, pp. 40–54.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.