Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik
Autor/-in: Schleiniger, Reto
Erschienen in: Ökonomenstimme
Erscheinungsdatum: 28-Okt-2016
Verlag / Hrsg. Institution: KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Energiepolitik; Klimapolitik; Atomausschaffungsinitiative; Atomausstieg; CO2-Emission; Strompolitik
Fachgebiet (DDC): 333.79: Energie
Zusammenfassung: Am 27. November 2016 stimmen die Schweizer Stimmbürgerinnen und -bürger über die "Atomausstiegsinitiative" ab. Die Befürchtung, die Schweiz würde mit einer Abschaltung ihrer Atomkraftwerke über den Import "dreckigen" Stroms automatisch die europäischen CO2-Emissionen erhöhen, ist unbegründet, da deren Höhe reguliert ist. Allerdings hängt, wie dieser Beitrag zeigt, die Beziehung zwischen Storm- und Klimapolitik ansonsten entscheidend von den relativen Produktionskosten ab. Im Zusammenhang mit der Schweizerischen Atomausstiegsinitiative wird oft argumentiert, dass durch die frühere Abschaltung der schweizerischen Atomkraftwerke mehr so genannter Dreckstrom aus dem restlichen Europa importiert werden müsste und, weil dieser Strom teilweise aus fossilen Kraftwerken stammt, dadurch die CO2-Emissionen anstiegen. Das Argument gilt es noch genauer zu hinterfragen. Die Diskussion zeigt aber, dass zwischen Strom- und Klimapolitik ein Zusammenhang besteht, über dessen genaue Wirkungsweise allerdings wenig Klarheit herrscht. Darum soll im vorliegenden Beitrag die gegenseitige Beeinflussung der beiden Politiken systematisch analysiert werden. Dabei wird zuerst untersucht, welchen Einfluss die Schweizerische Strompolitik auf die CO2-Emissionen in der Europäischen Union und in der Schweiz ausübt. In einem zweiten Schritt wird erörtert, welche Auswirkungen die europäische Klimapolitik auf die Art der Stromproduktion in der Schweiz hat.
URI: https://oekonomenstimme.org/articles/1114
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10390
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Energie und Umwelt (CEE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schleiniger, R. (2016). Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik. Ökonomenstimme. https://oekonomenstimme.org/articles/1114
Schleiniger, R. (2016) ‘Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik’, Ökonomenstimme [Preprint]. Available at: https://oekonomenstimme.org/articles/1114.
R. Schleiniger, “Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik,” Ökonomenstimme, Oct. 2016, [Online]. Available: https://oekonomenstimme.org/articles/1114
SCHLEINIGER, Reto, 2016. Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik. Ökonomenstimme [online]. 28 Oktober 2016. Verfügbar unter: https://oekonomenstimme.org/articles/1114
Schleiniger, Reto. 2016. “Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik.” Ökonomenstimme, October. https://oekonomenstimme.org/articles/1114.
Schleiniger, Reto. “Die Beziehungen zwischen Strom- und Klimapolitik.” Ökonomenstimme, Oct. 2016, https://oekonomenstimme.org/articles/1114.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.