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Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie
Autor/-in: Lübcke, Maren
Müller Werder, Claude
Johner, Roger
DOI: 10.21256/zhaw-1038
Erscheinungsdatum: Nov-2015
Reihe: Innovation in Higher & Professional Education
Reihenzählung: 1
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschullehre; John Hattie
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Die Vorstellungen davon, was gute Lehre ist bzw. gute Lehre ausmacht, gehen weit auseinander und sind zeitlichen Trends und Ideologien unterworfen. Die Frage, die sich zwangsläufig stellt, ist, welchen Orientierungsrahmen es für Hochschullehrende gibt bzw. auf welchen Prinzipien Lehre an einer Hochschule aufbauen kann und muss. Aktuelle Studien – wie die vielbeachtete Metanalyse von Hattie - zeigen vor allem eines: Es gibt nicht eine spezifische Methode oder ein bestimmtes Tool, das den Unterricht verbessert. Lehren und Lernen ist ein komplexer, hochgradig kontext-sensitiver Prozess, der vielen Einflüssen ausgesetzt ist. Deshalb soll nicht von einzelnen Methoden ausgegangen werden, sondern von sieben Prinzipien guter Lehre, welche die Basis eines didaktischen Konzepts für die SML bilden. Im Kern zielen diese auf das reflexive Moment des Lern- und Lehrvorganges ab sowie auf das Sichtbarmachen dieses Vorgangs.
Weitere Angaben: Studie
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1038
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Innovation in Higher & Professional Education

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