Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1035
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHodel, Margret-
dc.contributor.authorWildberger, Aline-
dc.date.accessioned2015-11-06T11:57:03Z-
dc.date.available2015-11-06T11:57:03Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1035-
dc.description.abstractAusgangslage: Aphasie, aufgetreten nach einem Cerebrovaskulären Insult, konfrontiert die betroffenen Patienten mit einer ihnen ungewohnten Lebenssituation und verunsichert sie. Depressionen sind bei Aphasikern nicht selten. Das Zurechtkommen mit der neuen Situation wird massgeblich durch die Umgebung beeinflusst, das heisst das Agieren und das Reagieren der Pflegenden spielen eine sehr wichtige Rolle. Fragestellung: Wie können Pflegende erfolgreich und angemessen ohne zusätzliche Hilfsmittel mit Aphasikern interagieren? Methode: Zuerst wurde eine Literaturrecherche in drei Datenbanken sowie auf Google Scholar durchgeführt, die Ergebnisse dann in Kategorien eingeteilt, um die Frage spezifisch beantworten zu können. Resultate: Anhand der sechs Studien und einer Review konnten unter anderem folgende Schwerpunkte als wichtig für die Interaktion mit Aphasikern herausgearbeitet werden: 1. Zeit, 2. Humor, 3. angenehme Stimme, 4. Berührungen und Blickkontakt, 5. Nähe 6. ruhige Umgebung Schlussfolgerung: Die Faktoren Zeit, Humor, angenehme Stimme sowie Berührungen und Blickkontakt konnten weitgehend mit bestehender Literatur validiert werdende_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectaphasiade_CH
dc.subjectnurs*de_CH
dc.subjectnursingde_CH
dc.subjectcommunicationde_CH
dc.subjectinteractionde_CH
dc.subjectinterventionsde_CH
dc.subjectexpericencede_CH
dc.subjecthospitalde_CH
dc.subjecttherapyde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleErfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-strokede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1035-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
wildberger_aline_Pflege_BA-final2.pdf1.77 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Wildberger, A. (2015). Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1035
Wildberger, A. (2015) Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.
A. Wildberger, “Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1035.
WILDBERGER, Aline, 2015. Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wildberger, Aline. 2015. “Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.
Wildberger, Aline. Erfolgreiches Interagieren mit Aphasikern post-stroke. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1035.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.