Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Lenhart, Peter Marcus | - |
dc.contributor.author | Gammelin, Jakob | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-10T12:30:00Z | - |
dc.date.available | 2018-09-10T12:30:00Z | - |
dc.date.issued | 2015 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-932182-83-9 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10347 | - |
dc.description.abstract | Unbemannte Luftfahrzeuge sollen schrittweise in das Europäische Luftverkehrssystem integriert werden. Neben dem Fluggerät gehört eine Bodenstation zu den Kernkomponenten solcher Remotely-Piloted Aircraft Systems (RPAS). Für einen sicheren Flugbetrieb muss die Bodenstation (Remote Pilot Station, RPS) eine effektive und effiziente Kooperation zwischen Mensch und Maschine sicherstellen. Insbesondere muss die RPS so gestaltet sein, dass die Situation Awareness des Remote Pilot jederzeit gewährleistet ist. Am Zentrum für Aviatik der ZHAW wird dazu der Prototyp einer Bodenstation mit Grossformat Panoramabildschirm entwickelt. Als Anzeigemedium wird ein grosser, hochauflösender Panoramabildschirm (4K Display) mit 140 Zentimeter Bildschirmdiagonale eingesetzt. Drei originäre Anzeigeformate wurden definiert und implementiert: Perspective Situation Display (PSD), Horizontal Situation Display (HSD) und System Situation Display (SSD). Die Sensorsicht der Bordkamera bildet eine vierte Anzeige welche die Synthetische Sicht in PSD und HSD ergänzt. Die Gestaltung der Synthetische Sicht im PSD berücksichtigt den dislozierten Arbeitsplatz eines Remote Pilot (exozentrische Perspektive) und unterscheidet sich damit wesentlich von einer solchen Anzeige in einem bemannten Luftfahrzeug. Es wurden verschiedene Varianten für die Anordnung der vier Anzeigen auf dem Panoramabildschirm entwickelt. Parallel wurde eine Versuchsmethode ausgearbeitet und validiert um die Gebrauchstauglichkeit der verschiedenen Varianten systematisch zu untersuchen. Dabei kommt ein kombiniertes Eye- and Head-Tracking System zum Einsatz, welches ebenfalls am Zentrum für Aviatik entwickelt wurde. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | DGLR Bericht | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Ergonomie | de_CH |
dc.subject | Mensch-Maschine-Interaktion | de_CH |
dc.subject | Luftfahrzeuge | de_CH |
dc.subject | Unbemannte | de_CH |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwesen | de_CH |
dc.title | Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm | de_CH |
dc.type | Konferenz: Paper | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Aviatik (ZAV) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Bonn | de_CH |
zhaw.conference.details | 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR, Rostock, Deutschland, 25.-26. November 2015 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 143 | de_CH |
zhaw.pages.start | 131 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Grandt, Morten | - |
zhaw.parentwork.editor | Schmerwitz, Sven | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 2015-01 | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.title.proceedings | Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik | de_CH |
zhaw.webfeed | Human-Machine-Systems (ZAV) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
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Lenhart, P. M., & Gammelin, J. (2015). Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm [Conference paper]. In M. Grandt & S. Schmerwitz (eds.), Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik (pp. 131–143). Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf
Lenhart, P.M. and Gammelin, J. (2015) ‘Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm’, in M. Grandt and S. Schmerwitz (eds) Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik. Bonn: Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, pp. 131–143. Available at: https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf.
P. M. Lenhart and J. Gammelin, “Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm,” in Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 2015, pp. 131–143. [Online]. Available: https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf
LENHART, Peter Marcus und Jakob GAMMELIN, 2015. Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm. In: Morten GRANDT und Sven SCHMERWITZ (Hrsg.), Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik [online]. Conference paper. Bonn: Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. 2015. S. 131–143. ISBN 978-3-932182-83-9. Verfügbar unter: https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf
Lenhart, Peter Marcus, and Jakob Gammelin. 2015. “Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm.” Conference paper. In Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, edited by Morten Grandt and Sven Schmerwitz, 131–43. Bonn: Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf.
Lenhart, Peter Marcus, and Jakob Gammelin. “Eine RPAS-Bodenstation mit Panoramabildschirm.” Kooperation und kooperative Systeme in der Fahrzeug- und Prozessführung : 57. Fachausschusssitzung Anthropotechnik, edited by Morten Grandt and Sven Schmerwitz, Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 2015, pp. 131–43, https://www.dglr.de/publikationen/2015/54001011.pdf.
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