Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen
Authors: Müller Werder, Claude
DOI: 10.21256/zhaw-3968
10.3217/zfhe-6-03/10
Published in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue): 6
Issue: 3
Page(s): 111
Pages to: 127
Issue Date: 2011
Publisher / Ed. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Language: German
Subjects: Hochschuldidaktik; Implementation; Implementationsbedingung; Problem-based learning
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10313
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Implementation von Problem-based Learning_2011_SC 1.1.pdf194.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Müller Werder, C. (2011). Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 111–127. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, C. (2011) ‘Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
C. Müller Werder, “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, pp. 111–127, 2011, doi: 10.21256/zhaw-3968.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011. Bd. 6, Nr. 3, S. 111–127. DOI 10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, Claude. 2011. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3): 111–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Müller Werder, Claude. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, 2011, pp. 111–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.