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https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen |
Authors: | Müller Werder, Claude |
DOI: | 10.21256/zhaw-3968 10.3217/zfhe-6-03/10 |
Published in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Volume(Issue): | 6 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 111 |
Pages to: | 127 |
Issue Date: | 2011 |
Publisher / Ed. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Language: | German |
Subjects: | Hochschuldidaktik; Implementation; Implementationsbedingung; Problem-based learning |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10313 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Müller Werder, C. (2011). Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 111–127. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, C. (2011) ‘Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
C. Müller Werder, “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, pp. 111–127, 2011, doi: 10.21256/zhaw-3968.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011. Bd. 6, Nr. 3, S. 111–127. DOI 10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, Claude. 2011. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3): 111–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Müller Werder, Claude. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, 2011, pp. 111–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
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