Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen |
Autor/-in: | Müller Werder, Claude |
DOI: | 10.21256/zhaw-3968 10.3217/zfhe-6-03/10 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Band(Heft): | 6 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 111 |
Seiten bis: | 127 |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Hochschuldidaktik; Implementation; Implementationsbedingung; Problem-based learning |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10313 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Implementation von Problem-based Learning_2011_SC 1.1.pdf | 194.06 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Müller Werder, C. (2011). Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 111–127. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, C. (2011) ‘Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
C. Müller Werder, “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, pp. 111–127, 2011, doi: 10.21256/zhaw-3968.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011. Bd. 6, Nr. 3, S. 111–127. DOI 10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, Claude. 2011. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3): 111–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Müller Werder, Claude. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, 2011, pp. 111–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.