Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht
Authors: Reichmuth-Sprenger, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-10239
Published in: SGAB-Newsletter
Volume(Issue): 2018
Issue: 1
Issue Date: 28-Feb-2018
Publisher / Ed. Institution: Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Lehr-Lern-Gespräche werden im kaufmännischen Berufsschulunterricht häufig eingesetzt. Gemäss eigener Einschätzung sind die Lehrpersonen mehrheitlich überzeugt, diese Methode lernförderlich einzusetzen. In einer Videostudie zum Gesprächsführungsverhalten im Fach «Wirtschaft und Gesellschaft» erwiesen sich allerdings nur acht Prozent von 461 analysierten Gesprächssequenzen als dialogisch und damit auch als lernförderlich. Dieses Ergebnis stammt aus einer an der Universität Zürich im Rahmen des Leading Houses LINCA verfassten Dissertation. Sie weist auf Handlungsbedarf in der Lehrpersonenbildung hin.
URI: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10239
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-SA 4.0: Attribution - Non commercial - Share alike 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2018_Reichmuth-Sprenger_Unterrichtsgespräche-führen.pdf399.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Reichmuth-Sprenger, A. (2018). Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter, 2018(1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239
Reichmuth-Sprenger, A. (2018) ‘Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht’, SGAB-Newsletter, 2018(1). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
A. Reichmuth-Sprenger, “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht,” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, doi: 10.21256/zhaw-10239.
REICHMUTH-SPRENGER, Andrea, 2018. Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht. SGAB-Newsletter [online]. 28 Februar 2018. Bd. 2018, Nr. 1. DOI 10.21256/zhaw-10239. Verfügbar unter: https://sgab-srfp.ch/unterrichtsgespraeche-fuehren-anspruchsvoller-als-gedacht/
Reichmuth-Sprenger, Andrea. 2018. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter 2018 (1). https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.
Reichmuth-Sprenger, Andrea. “Unterrichtsgespräche führen : anspruchsvoller als gedacht.” SGAB-Newsletter, vol. 2018, no. 1, Feb. 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-10239.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.